Plus 5,4 Prozent

Umsatz mit IT-Services legt kräftig zu

15.04.2013
Unternehmen in Deutschland werden Experton zufolge 2013 rund 48 Milliarden Euro für IT-Dienstleistungen ausgeben. Das sind 5,4 Prozent mehr als noch im Vorjahr. Für das Software-Segment wird ein Plus von 2,1 Prozent erwartet, Schlusslicht bildet das Hardware-Geschäft mit einem Zuwachs von +0,4 Prozent.
Volumen und Entwicklung des IT-B2B-Marktes in Deutschland 2013
Volumen und Entwicklung des IT-B2B-Marktes in Deutschland 2013
Foto: Experton Group Market Navigator

Unternehmen und Behörden in Deutschland werden Experton zufolge 2013 rund 48 Milliarden Euro für IT-Dienstleistungen ausgeben. Das sind 5,4 Prozent mehr als noch im Vorjahr. Für das Software-Segment weist die aktuelle ICT-Marktstudie ein Plus von 2,1 Prozent aus, Schlusslicht bildet das Hardware-Geschäft mit einem leichten Zuwachs von +0,4 Prozent.

Das Marktvolumen für IT-Produkte und -Dienstleistungen hierzulande beläuft sich nach Schätzungen des Marktforschungsinstituts in diesem Jahr auf insgesamt 94,9 Milliarden Euro. "Damit entwickelt sich der IT-Markt stärker als das prognostizierte Wirtschaftswachstum und wird um 3,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr zulegen", erklärt Harald Brand, Senior Advisor bei Experton.
Als Wachstumstreiber werden sich seiner Ansicht nach neben Cloud-Services besonders Tablet-PCs entpuppen. Der Umsatz mit Tablets soll um 73 Prozent steigen und zunehmend Verbreitung in den Unternehmen finden. (rb)

Zur Startseite