Umsatz und Gewinn wieder gestiegen

17.02.2000

Symantec hat für das dritte Quartal des Geschäftsjahres 2000 das fünfte Rekordergebnis in Folge bekannt gegeben. Die Umsätze kletterten gegenüber dem entsprechenden Vorjahresquartal um 29 Prozent auf 201 Millionen Dollar. Als Grund nannte das Unternehmen starke Nachfrage sowohl im Privatkunden- als auch im Unternehmensgeschäft. Das operative Ergebnis betrug 37 Millionen gegenüber 25 Millionen im Vorjahresquartal. "Die starke Nachfrage im Fachhandel kombiniert mit erheblichenKosteneinsparungen hat uns eine sehr gesunde Rentabilität gebracht", erklärte John Thompson, Chairman, President und CEO von Symantec. Darüber hinaus sei der Umsatz aus dem Lizenzgeschäft mit Unternehmenskunden um mindestens 40 Prozent gestiegen, der weltweite Umsatz mit Consumer-Produkten um 22 Prozent.

Die Umsätze aus dem Unternehmensgeschäft stiegen im dritten Quartal 2000 gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum um 40 Prozent und machten damit 46 Prozent des Gesamtgeschäftes aus.

Im dritten Quartal 2000 kamen 42 Prozent des Gesamtumsatzes aus Ländern außerhalb der Vereinigten Staaten. Dies bedeutet eine Steigerung von 30 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Durch das Wachstum des Unternehmenslizenzgeschäftes wuchs die Region Europa, Naher Osten und Afrika (Emea) um 18 Prozent. Die Umsätze in den Regionen Asien Pazifik und Japan konnten um 49 beziehungsweise 57 Prozent gesteigert werden. (mf)

www.symantec.com

Zur Startseite