Umsatz verbessert - IT-Ausgaben verlangsamt

11.11.2004
Das Herbst-Hoch hält auch im Oktober an. Laut aktuellem IT-Mittelstandsindex von Techconsult im Auftrag von Cisco bleibt die Investitionslaune der Mittelständler vor allem im Hardwarebereich auf hohem Niveau. Von ComputerPartner-Redakteurin Ulrike Goressen

Monatlich befragen die Marktforscher von Techconsult im Auftrag von Cisco Entscheider des Mittelstands nach Geschäftslage und Erwartungen bezüglich Umsatz und IT-Investitionen. Immerhin vertritt der Mittelstand rund 40 Prozent der deutschen Wirtschaft.

Im Oktober verbesserte sich weiterhin die Umsatzlage der mittelständischen Unternehmen in Deutschland. So stieg der Lageindex um acht Punkte auf 118 Zähler, und auch der Index der Umsatzerwartungen konnte zumindest um einen Punkt auf 126 Zähler zulegen. Zur Erinnerung: Liegt ein Index über 100, überwiegen die positiven Aussagen der Befragten.

Die Dynamik der IT-Ausgaben hat sich hingegen im Vergleich zum September merklich reduziert, und zwar von 112 auf 103 Punkte. Das dämpft auch die Ausgabenplanungen, deren Index von 128 auf 121 Zähler sank. Am wenigsten betroffen von dieser Investitionszurückhaltung war der Hardwarebereich. Der Index sank zwar von 119 auf 107 Punkte, ist aber weiterhin auf höchstem Niveau. Auch bei den geplanten Investitionen bleibt die Hardware mit 115 Zählern die Nummer eins auf der Ausgabenliste der befragten Mittelständler.

In Sachen Performance nähert sich der Softwaresektor an den Hardwaremarkt an (106 Zähler).

Unter die magische 100-Punkte-Marke fielen hingegen die Nachfrage nach IT- und TK-Dienstleistungen sowie der Kommunikationsmarkt. Da aber der Index der Ausgabenplanungen 105 Punkte beträgt, geht Techconsult davon aus, dass die Mehrzahl der Unternehmen in den kommenden Monaten wieder mehr für diese Produkte und Dienstleistungen ausgeben will.

Zur Startseite