Umsatz verdoppelt

11.02.2000

Die 400 größten europäischen Web-Integratoren werden ihrer Aussage nach in diesem Jahr die Umsätze verdoppeln. Konkret bedeutet dies einen Gesamterlös von fünf Milliarden Dollar. In der von Iteuropa.com veröffentlichen Ranglis-te finden sich 45 deutsche Dienstleister. Gleich vier von ihnen sind unter den Top 20 positioniert: Pixelpark, Kabel New Media, I-D Media und WWL.

Trotz dieser Zuwächse und weiterer Konzentrationsbestrebungen wird die Zahl der Mitspieler keinesfalls abnehmen. National agierende Unternehmen mit bis zu 200 Beschäftigten behalten ihre Daseinsberechtigung. Für sie ist es ohnehin bereits zu spät, sich international auszurichten. Dafür können diese "kleinen" Web-Dienstleis-ter ihre Lösungen zu konkurrenz- fähigen Preisen dem Mittelstand offerieren.

Die "Großen", wie etwa der schwedische Marktführer Framfab mit voraussichtlichem Umsatz von 194 Millionen Dollar, spielen hingegen in einer anderen Liga. Sie können auch nicht mehr "organisch" wachsen, sondern nur noch durch Akquisitionen zulegen.

Ob aber all die Merger, die bereits stattgefunden haben, sich in positiven Geschäftsergebnissen niederschlagen, bleibt zweifelhaft. (rw)

www.iteuropa.comwww.pixelpark.com

www.kabel.de; www.i-dmedia.com

www.wwl.de; www.framfab.com

Zur Startseite