Umsatzbringer Zweitmaus

01.07.2004
Zusammen mit Logitech teilt sich Microsoft mehr als die Hälftedes Weltmarktes bei Tastaturen und Mäusen.

Microsoft ist vor einem Jahr aus dem Geschäft mit Gaming-Zubehör ausgestiegen. Pads, Joysticks und Lenkräder "Made by Microsoft" gehören damit der Vergangenheit an.

Den Ausstieg aus diesem Marktsegment bedauert Hans-Peter Ripper, Marketing Manager von Microsoft Home Retail Divison, nicht. "Entgegen dem Markttrend haben wir mehr Mäuse und Tastaturen verkauft, sodass keine Umsatzeinbußen aufgetreten sind", freut er sich. "Der Trend geht eindeutig zur Zweitmaus", glaubt Ripper und fügt erläuternd hinzu: "Wer sich ein Notebook kauft, ersteht sofort auch eine passende Notebook-Maus." Mit extrakleinen Mäusen für unterwegs trägt Microsoft diesem Umstand auch Rechnung.

Optische Mäuse

Auch bei Microsoft haben sich optische Mäuse durchgesetzt. Kugelbasierte Computernager werden über kurz oder lang aus den Regalen verschwinden, ist sich Ripper sicher. Und optische Mäuse müssen auch nicht teuer sein. "Unsere Basic Optical Mouse ist schon für unter 20 Euro zu haben", sagt er. Funkmäuse mit Akkubetrieb hat Microsoft nicht im Portfolio. Ripper sieht darin auch keine Notwendigkeit. "Unsere Geräte sind so Strom sparend ausgelegt, dass ein Batteriesatz rund ein halbes Jahr hält", erklärt er stolz.

In den nächsten Wochen plant Microsoft einen großen Produkt-Launch von rund 15 neuen Mäusen und Tastaturen. "Design wird eine große Rolle spielen", sagt Ripper. Dafür konnte das Unternehmen den Stardesigner Phillipe Starck gewinnen. Er soll den Mäusen den letzten Schliff verleihen. Aber auch die Technik kommt nicht zu kurz. Mit einer neu gestalteten Tastatur will Microsoft die Ergonomie weiter verbessern. Mehr zu dem, nach seinen Worten wirklich innovativen Produkt, wollte Ripper aber noch nicht verraten.

Hans-Jürgen Humbert

Meinung des Redakteurs

Trendige Mäuse und Tastaturen stehen bei den Käufern hoch im Kurs. Microsoft will dem Rechnung tragen und mit raffiniert gestylten Gehäusen der Computernager die Käufer anlocken.

Zur Startseite