Umsatzmilliarde in Sichtweite

11.11.1999
FRANKFURT AM MAIN: Die MSH International Service hat das Sulzbacher Systemhaus STS Spectrum Text- und Datensysteme GmbH gekauft. Weitere Akquisitionen sind geplant, das Dienstleistungsgeschäft soll in deutschland massiv vorangetrieben werden.

Klaus Holmann hält nichts von Winterschlaf: Der Vorstandschef des Systemhauses MSH International Service hat jetzt erst mal die Sulzbacher STS Spectrum Text- und Datensysteme GmbH erworben und kündigt im gleichen Atemzug künftige Zukäufe an. Es lockt ihn "das margenstarke Dienstleistungsgeschäft" so Holmann - und da wolle man in Deutschland seine Präsenz weiter stärken. Ein Großteil des Kaufpreises wurde über die Ausgabe neuer Aktien finanziert (Holbach: "... um die Bindung zwischen dem Management der STS und der MSH-Gruppe zu erzielen"), über die Höhe des Deals gab er nur bekannt, daß er im sechsstelligen Bereich liegt.

Über das nötige Kleingeld für weitere Akquisitionen verfügt der MSH-Konzern mit Sicherheit noch: Ohne die Akquisition strebt die MSH für das laufende Geschäftsjahr 1999/2000 insgesamt einen Umsatz von rund 700 Millionen Mark an, der Gewinn soll bei knapp 37 Millionen Mark liegen. In Europa ist der Konzern in Deutschland, Frankreich, England, Spanien, Irland und Holland mit insgesamt 1.100 Mitarbeitern vertreten. Das deutsche Systemhaus allein erwirtschaftete im abgelaufenen Geschäftsjahr 1998/99 einen Jahresumsatz von über 150 Millionen Mark und beschäftigt 250 Mitarbeiter. Holmanns gutgelauntes Fazit nach der STS-Übernahme: Nun könne er das angestrebte Ziel, die Umsatzmilliarde im Jahre 2001/2002 zu erreichen, wohl früher als geplant realisieren. MSH International Service entstand zum 31. Januar 1999 durch die Verschmelzung von vier Holdinggesellschaften und die Herauslösung der zum MSH-Konzern gehörigen operativen Gesellschaften aus der früheren Memorex-Gruppe im Oktober 1997. (du)

Zur Startseite