Umsatzrückgang bei Transtec

15.08.2002

Der Tübinger Systemhersteller Trans-tec hat das erste Halbjahr 2002 mit einem Minus von 0,89 Millionen Euro abgeschlossen (Vorjahr: -2,09 Millionen Euro). Der Umsatz sank gegenüber dem Vorjahreszeitraum um gut 20 Prozent von knapp 73 Millionen Euro auf nunmehr 58 Millionen Euro.

Nach Angaben des börsennotierten Unternehmens ist der Umsatzeinbruch unter anderem damit zu erklären, dass das niedrigmargige und hochvolumige Handelsgeschäft zu Gunsten des höhermargigen Storage- und Servergeschäfts zurückgefahren wurde.

Immerhin ist es Transtec gelungen, im Kerngeschäft ein nahezu ausgeglichenes Ergebnis zu erzielen. Die größten Verluste (-0,59 Millionen Euro) verursachten die beiden Transtec-Zöglinge ITP Infotech Projekt GmbH (Systemintegration) und die E-Commerce-Firma Tec2B AG.

Die Tübinger rechnen auch für die zweite Jahreshälfte nicht mit einer Belebung des Geschäfts, hoffen aber darauf, dass die weiterhin laufenden Restrukturierungsmaßnahmen zu einem ausgeglichenen, allerdings unter Plan liegenden, Ergebnis führen. (cm)

www.transtec.de

www.itp-infotech.de

www.tec2b.de

Zur Startseite