Umsatzwachstum durch stärkere Ausrichtung auf Fachhandelspartner

02.08.2001
Schon heute generiert Logitech einen Großteil seines Umsatzes über Fachhändler. Mit einem neuen DreiStufen-Partnerprogramm will das Unternehmen die Kundenbindung noch mehr intensivieren und den Verkauf über den Fachhandel forcieren, da Logitech hier ein gewaltiges Potenzial für Umsatzwachstum sieht.

Obwohl der IT-Markt im Allgemeinen mit schwindenden Umsätzen sowie geringerer Nachfrage zu kämpfen hat, wachsen einige Firmen gegen den Branchentrend. Zu dieser kleinen Gruppe gehört Logitech. Zum elften Mal in Folge meldet der Marktführer für Computer-Peripherie einen Rekord. Das Unternehmen verbuchte im ersten Quartal (Ende: 30. Juni) einen weltweiten Umsatz von 177,9 Millionen Dollar. Das entspricht einer 26-prozentigen Steigerung gegenüber dem Umsatz im ersten Quartal des Vorjahres. Der Reingewinn erreichte 6,3 Millionen Dollar und erhöhte sich somit um 27 Prozent. Der operative Gewinn von 8,2 Millionen Dollar war mehr als doppelt so hoch wie im vergangenen Jahr. Der deutsche Markt macht rund zehn Prozent dieser Gewinne aus.

Für die nächsten drei Jahre hat sich das Unternehmen hohe Ziele gesteckt: Der Umsatz soll in diesem Zeitrahmen verdoppelt werden, die Marktführerschaft ausgebaut und durch das Marketing-Konzept "Logitech Everywhere # Desktop & Livingroom" soll beim Endkunden ein deutlich höherer Bekanntheitsgrad entstehen. Deshalb startet Logitech ab September eine Werbekampagne für die neuen Produktgenerationen von kabelloser Maus bis Webcam. Die Anzeigen, in denen Alltagsgeschichten erzählt werden, stellen immer den Nutzer in den Mittelpunkt. Je nach Ausrichtung des Mediums (Online, Fachzeitschrift oder Publikumszeitschrift) liegt der Schwerpunkt der Anzeige auf dem Bild oder den technischen Features.

Das neue dreistufige Partnerprogramm

Der Fachhändler erhält umfassendes POS-Material, ebenfalls mit diesen Werbemotiven, um den Wiedererkennungswert zu erhöhen. Denn gerade der Fachhandelspartner steht für Logitech im Fokus des Interesses. Gregor Bieler, seit April als Country-Manager gesamtverantwortlich für die kompletten Sales- und Marketingaktivitäten des deutschen Marktes, will die Zusammenarbeit mit dem Channel forcieren. Nach Bielers Aussage gibt es in Deutschland rund 20.000 Händler, die als Logitech-Partner in Frage kommen. Rund 3.000 davon nutzen bereits die interaktive Kommunikationsplattform "www.logitech-partner. de", die erstmals auf der letztjährigen Systems vorgestellt wurde. Die Partner-Website soll nun Dreh- und Angelpunkt des neuen dreistufigen Fachhandelsprogramms werden. Damit bietet Logitech den Fachhändlern in Kooperation mit den Distributionspartnern Actebis, Computer 2000 und Macrotron verschiedene Partnermodelle und Förderungen an.

Abhängig vom eingebrachten Engagement des Händlers kann er "Logitech Partner", "Advanced Partner" oder "Premium Partner" werden. "Logitech Partner" kann jeder werden, auch wenn er nur einzelne Produkte in kleinen Mengen bestellt. Er kann sich über die Website anmelden und erhält dort aktuelle Preis- und Produktinformationen, Infos zu allgemeinen Logitech-Neuheiten, kann kostenlos Prospekte, Produktaufsteller und POS-Material anfordern. Darüber hinaus findet er dort nützliche Links, aktuelle Angebote der Distribution und wird über künftige Fachhandelsaktionen informiert.

Wer "Advanced Partner" werden will, muss schon eine gewisse Geschäftsgröße vorweisen und mit den Distis Umsatzziele vereinbaren. Im Gegenzug erhält er regelmäßige Umsatz-Reports und Gelder von der Distribution, wenn er Marketingaktivitäten mit Logitech-Produkten durchführt.

Laut Bieler werden vor allem Systempartner "Premium Partner", die eine langfristige Kooperation mit Logitech eingehen. Sie werden persönlich von Key Accounts betreut und können eine Bonusmöglichkeit auf Umsatzwachstum in Anspruch nehmen.

Grundsätzlich besteht bei keiner Partnerschaftsvariante ein Konkurrenzausschluss, nur sollte der Händler, je höher er im Partnerprogramm aufsteigen will, schon ein gewisses Grundangebot an Logitech-Produkten im Angebot haben.

www.logitech-partner.de

ComputerPartner-Meinung:

Logitech will mit der neuen Werbe-Kampagne, die vor allem die nicht PC-affinen Kunden anspricht, das Bewusstsein für Logitech-Produkte in allen Käuferschichten verbessern. Dank des durchgehenden Marketing-Konzepts werden die Fachhändler bestimmt auch ihren Vorteil daraus ziehen und neue Kundengruppen an sich binden können. (go)

Zur Startseite