Umstrukturierung abgeschlossen

25.07.2002
Die Waibel GmbH hat sich umstrukturiert. Im ersten Schritt wurde im Januar in Krefeld ein Call-Center errichtet, das die gesamte Auftragsannahme für Privatkunden und den Small-Business-Bereich abwickelt. "Wie bei Dell unterscheiden wir jetzt auch zwischen Firmen- und Endkunden," erzählt Geschäftsführer Andreas Waibel.

In einem zweiten Schritt verlagerte das Ettlinger Unternehmen die Produktion und das Lager nach Anrath/Willich. Dort sind die Mietkosten um einiges günstiger als in Ettlingen. "Hier bezahlen wir nur noch die Hälfte", erklärt Waibel stolz. Die bisherigen Mitarbeiter hätten umziehen müssen, und Waibel hätte ihnen auch die Umzugskosten erstattet, sowie bei der Wohnungssuche geholfen. Doch von 24 Mitarbeitern haben nur 2 das Angebot angenommen. "Nun müssen wir 24 neue Leute einstellen", beklagt Waibel. "Wir haben mindestens mit zehn Mitarbeitern gerechnet, die den Umzug mitmachen", erzählt er weiter. Nun ist Waibel selbst für drei Monate nach Willich gezogen, um die Produktion aufzuziehen.

Ein dritter Teil der Belegschaft arbeitet jetzt in Birkenfeld, das liegt ungefähr 20 Kilometer von Ettlingen entfernt. Dort kostet ein Quadratmeter Bürofläche nur rund ein Drittel so viel wie in Ettlingen, freut sich Waibel. Ein Umzug für die Mitarbeiter ist auch nicht erforderlich. Von Birkenfeld aus werden die Geschäftskunden betreut und das Marketing betrieben, sowie der Internetauftritt von Waibel gestaltet. Außerdem betreibt Waibel von hier aus die Hotline.

Waibel dementiert, dass er Mitarbeiter entlassen musste. "Nach der Umstrukturierung haben wir immer noch 60 Mitarbeiter, allerdings an drei Standorten", gibt er zu. "Die Mitarbeiter haben eine Änderungskündigung bekommen. Entlassen wollten wir keinen. Die frei gewordenen Stellen werden wir so schnell wie möglich wieder besetzen." Die Produktion geht wie gewohnt weiter. "Wir haben nicht abgespeckt, wir haben nur umstrukturiert", sagt Waibel abschließend.

www.waibel.de

ComputerPartner-Meinung:

Mit der Umstrukturierung und den neuen Standorten will Waibel die Kosten senken. Dadurch will das Unternehmen konkurrenzfähig bleiben und PCs wirtschaftlich fertigen können. (jh)

Zur Startseite