Umstrukturierung und Neuausrichtung

13.04.2000

Mit einer Neustrukturierung und der Botschaft, zum innovativen Software-Hersteller geworden zu sein, präsentierte sich Computer Associates (CA) zum Auftakt der Anwenderkonferenz "CA-World" in New Orleans. Die bereits angekündigte Neuausrichtung des drittgrößten Software-Anbieters der Welt sieht so aus: Künftig sollen in den drei Business-Bereichen Information- beziehungsweise Enterprise-Management sowie der OS/390-Abteilung alle Aktivitäten gebündelt werden. Eine zusätzliche Customer-Relation-Management-Abteilung soll die Schnittstelle zwischen Kunden und Hersteller bilden. Den drei Abteilungen wird die rund 3.600 Mann starke Serviceeinheit zugeordnet. Lediglich die weltweit 33 strategischen Kunden werden weiterhin wie bisher betreut. Zugleich versuchte sich das Unternehmen mit E-Commerce-Lösungen wie "Etrust", der Datenbank "Jasmine ii" und den beigegebenen neuronalen Web-Agenten "Neugents" als Anbieter innovativer E-Software zu präsentieren.

Das Herzstück der Abteilung Information-Management bildet die unter anderem um so genannte neuronale Agenten erweiterte Datenbank "Jasmine ii". Sie umgeben Datawarehouse- und Datamining-Produkte, die meist von Platinum stammen, sowie die von Neuerwerbung Sterling entliehene Portallösung "Eureka". Das Zentrum des Enterprise-Bereichs bilden weiterhin "Unicenter TNG" und die "Arcserveit"-Strorage-Produkte. In die OS/390-Abteilung, die für rund 43 Prozent des Umsatzes des Softwerkers steht, werden die Produkte der Neuakquisition Sterling wandern. "Jetzt gibt es nur noch Lösungen", fasst CA-Geschäftsführerin Elizabeth Dambock gegenüber ComputerPartner die neue Strategie zusammen. Für CA-Partner bedeute dies, sich eindeutig positionieren zu müssen. (wl)

www.cai.com

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