Umtausch von HD-DVD-Playern

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.
In den vergangenen Wochen hatte sich abgezeichnet, dass Sonys Blu-ray-Technologie den Kampf um die Zukunft des hochauflösenden Films gewinnen würde. Kunden haben dennoch nicht automatisch das Recht ihre Geräte umzutauschen, so Sabine Burkhart vom Verein für Konsumenteninformation (VKI) http://www.konsument.at auf Anfrage von pressetext: "Grundsätzlich gibt es kein Umtauschrecht, es handelt sich hier um ein Entgegenkommen des Händlers."

Der zweitgrößte Elektronikhändler der USA Circuit City hat eine Umtauschaktion für HD-DVD-Player gestartet. Anstatt der üblichen 30 Tage haben Kunden nun 90 Tage Zeit, um Geräte zurückzubringen. In den vergangenen Wochen hatte sich abgezeichnet, dass Sonys Blu-ray-Technologie den Kampf um die Zukunft des hochauflösenden Films gewinnen würde.

Kunden haben dennoch nicht automatisch das Recht ihre Geräte umzutauschen, so Sabine Burkhart vom Verein für Konsumenteninformation (VKI). "Grundsätzlich gibt es kein Umtauschrecht, es handelt sich hier um ein Entgegenkommen des Händlers."

In den vergangen Wochen bekam Sonys Blu-ray-Format immer mehr Aufwind. Nachdem sich große Studios wie Walt Disney oder Warner Bros. Entertainment entschieden hatten Sony zu unterstützen, zog sich Toshiba schließlich selbst aus dem Rennen um das zukünftige Videoformat zurück. Für die Kunden bedeutet dies endlich Klarheit, es bleiben jedoch über eine Million Käufer von HD-DVD-Playern übrig, die in Zukunft von der Industrie nicht mehr bedacht werden.

Die Entscheidung das Umtauschrecht auszuweiten, liege jedoch alleine bei den Händlern, bestätigt Burkhart. "Nur wenn das Produkt schadhaft ist, steht dem Käufer automatisch ein Rückgaberecht zu." Und nicht alle HD-DVD-Fans wollen ihr Geräte wieder loswerden. Viele würden weiterhin hochqualitative HD-DVDs abspielen oder die verbesserte Qualität der Player bei herkömmlichen DVDs nutzen, so ein Sprecher von Circuit City. (pte)/(bw)

Zur Startseite