UMTS-Notebooks: Vodafone will mehrere tausend IT-Reseller als Partner

11.07.2007
Unter der Marke "Vodafone ProIT" will der Netzbetreiber das Geschäft mit mobilen Datenlösungen in den IT-Fachhandel bringen.
Vodafone ProIt-Box
Vodafone ProIt-Box

Unter der Marke "Vodafone ProIT" will der Netzbetreiber das Geschäft mit mobilen Datenlösungen in den IT-Fachhandel bringen. Kernprodukt sind dabei Notebooks mit integrierter UMTS-Karte (embedded UMTS), die derzeit von den Vodafone-Exklusivpartnern Acer, Dell, HP und Lenovo sowie von FSC und Toshiba erhältlich sind. Letztere arbeiten auch mit T-Mobile zusammen.

Vodafones Zielgruppe für das neue Programm sind IT-Reseller & Systemhäuser mit Notebook-Fokus, die im Wesentlichen an Geschäftskunden verkaufen. Rund 2.000 dieser Wiederverkäufer hat der Netzbetreiber bereits angeschrieben und mit einer Promotion-Box versorgt.

Die Kiste enthält unter anderem Werbematerialien für die mobile Datenlösungen des Anbieters und die Möglichkeit, ein WebSessions-Testpaket zum Vorzugs-HEK von knapp 50 Euro statt üblicherweise 97 Euro anzufordern. Über das beiliegende Fax kann sich der Reseller außerdem für das Eintrittstufe "Silber" des neuen ProIT-Partnerprogramms registrieren. Rund zehn Prozent der angeschriebenen Händler hätten dies bereits getan sagt die Vodafone-Marketing-Managerin Silke Eggert. Langfristig kann sie sich mehrere tausend Partner in dieser Stufe vorstellen.

Erst unlängst hatten Händler beim Channel Test Day die Möglichkeit, UMTS-Notebooks zu testen. Hier einige Eindrücke von der Veranstaltung.
Erst unlängst hatten Händler beim Channel Test Day die Möglichkeit, UMTS-Notebooks zu testen. Hier einige Eindrücke von der Veranstaltung.

Die Silber-Partner werden über die Distributoren Tech Data, Ingram Micro und Actebis Peacock betreut, erhalten aber direkten telefonischen Support von Vodafone. Wer mehr Geschäft mit mobilen Datenlösungen machen will und mindestens 150 Aktivierungen im Jahr schreiben kann, der darf in die Gold-Stufe aufsteigen, in der neben einer Experten-Hotline eine persönliche Betreuung durch einen der acht regionalen Partner Account Manager winkt.

Rund 200 bis 300 dieser Gold-Partner wünscht sich Vodafone . Eine handverlesene Zahl großer Systemhäuser soll schließlich die Platin-Stufe im Partnerprogramm bilden. Diese Reseller müssen an weiterführenden Seminaren teilnehmen und sollten 600 Aktivierungen pro Jahr anpeilen. Dafür bekommen sie nicht nur mehr Spielraum bei Projektpreisen, sondern auch Teilnahmemöglichkeiten an exklusiven Kampagnen.

Zur Startseite