UMTS: Nutzer wollen News und E-Mails

28.06.2001
E-Mail, Verkehrsinfos und aktuelle Nachrichten könnten sich einer aktuellen Studie der Marktforschungsgruppe Taylor Nelson Sofres (TNS) zufolge als "Killer-Applikationen" für die dritte Mobilfunkgeneration erweisen. Die Marktforscher befragten potenzielle Nutzer von UMTS-Diensten in zahlreichen Ländern wie beispielsweise Deutschland, Belgien, Dänemark, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Norwegen, Spanien und den USA nach ihren Präferenzen. Als die begehrtesten Dienste stellten sich dabei "Versenden und Empfangen von E-Mails", der "Zugriff auf Verkehrsinformationen" und der "Abruf von aktuellen Nachrichten" heraus. Am wenigsten populär sind dagegen "interaktive Spiele" und "Gewinnspiele" im mobilen Internet. In Deutschland haben 41 Prozent der Mobilfunk- und/oder Internetnutzer ein wachsendes Interesse daran, in Zukunft Waren oder Dienstleistungen über ein UMTS-Handy zu beziehen. Das Hauptinteresse der Deutschen gilt dabei mit 79 Prozent der Buchung oder Reservierung von Eintrittskarten. Der Kauf von Büchern oder CDs steht mit 67 Prozent an zweiter Stelle, gefolgt vom Erwerb von Reisetickets (55 Prozent) und der Anschaffung von kleinen Geschenken wie etwa Blumen (54 Prozent) via UMTS-Handy. (mf)

E-Mail, Verkehrsinfos und aktuelle Nachrichten könnten sich einer aktuellen Studie der Marktforschungsgruppe Taylor Nelson Sofres (TNS) zufolge als "Killer-Applikationen" für die dritte Mobilfunkgeneration erweisen. Die Marktforscher befragten potenzielle Nutzer von UMTS-Diensten in zahlreichen Ländern wie beispielsweise Deutschland, Belgien, Dänemark, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Norwegen, Spanien und den USA nach ihren Präferenzen. Als die begehrtesten Dienste stellten sich dabei "Versenden und Empfangen von E-Mails", der "Zugriff auf Verkehrsinformationen" und der "Abruf von aktuellen Nachrichten" heraus. Am wenigsten populär sind dagegen "interaktive Spiele" und "Gewinnspiele" im mobilen Internet. In Deutschland haben 41 Prozent der Mobilfunk- und/oder Internetnutzer ein wachsendes Interesse daran, in Zukunft Waren oder Dienstleistungen über ein UMTS-Handy zu beziehen. Das Hauptinteresse der Deutschen gilt dabei mit 79 Prozent der Buchung oder Reservierung von Eintrittskarten. Der Kauf von Büchern oder CDs steht mit 67 Prozent an zweiter Stelle, gefolgt vom Erwerb von Reisetickets (55 Prozent) und der Anschaffung von kleinen Geschenken wie etwa Blumen (54 Prozent) via UMTS-Handy. (mf)

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