Samsung SCH-W510 Eco

Umwelthandy mit Maishülle

04.07.2008
Samsung hat das neue Ökohandy SCH-W510 Eco vorgestellt, das allerdings nur in Korea auf den Markt kommen soll. Das Telefongehäuse besteht aus einer Maisverbindung und enthält keine Schwermetalle wie Kadmium, Blei oder Quecksilber. Auf Technik müssen die Kunden trotzdem nicht verzichten.

Samsung hat für den asiatischen Markt seines neues Handy SCH-W510 Eco vorgestellt. Bei dem Modell steht der Umweltgedanke im Mittelpunkt, denn der koreanische Hersteller produziert die Handyschale aus Mais und verzichtet auf Schwermetalle wie Kadmium, Quecksilber und Blei. Zum Verzehr ist das W510 Eco allerdings nicht bestimmt, denn wer weiß schon, ob Samsung genveränderten Mais dafür verwendet. Trotz des ökologischen Bewusstseins muss man auf hochwertige Technik nicht verzichten: Samsung verbaut neben einer 3-Megapixel-Kamera auch einen DMB-Empfänger, das Ladegerät informiert den Nutzer, wenn der Akku aufgeladen ist. Das W510 Eco soll in Korea verfügbar sein.

Vor zwei Jahren stellt bereits NEC Corporation, ehemals Nippon Electric Company, ein Umwelthandy mit Maisschale vor. Der Folder NEC701ECO wurde gemeinsam mit dem japanischen Unternehmen UNITIKA entwickelt und bestand ebenfalls aus Bioplastik. Die Produktion war erst möglich, nachdem die Ingenieure Probleme bei der Haltbarkeit und der Hitzebeständigkeit lösen konnten. Um die Eigenschaften des Materials zu verbessern, verwendeten sie auch Fasern der Kenaf-Pflanze. Außerdem verbesserte UNITIKA die Beständigkeit bei feuchten Klimaeinflüssen, bei biologischen Materialen ebenfalls ein großes Problem.

powered by AreaMobile

Zur Startseite