Media Markt

Unbeweglich wie ein Dinosaurier

05.09.2012

Hinter den Kulissen

Kein Einzelfall: Media Markt ist ein Beispiel für kurzfristiges Innovationsdenken auf Kosten langfristiger Erfolge.
Kein Einzelfall: Media Markt ist ein Beispiel für kurzfristiges Innovationsdenken auf Kosten langfristiger Erfolge.
Foto:

Wie kann so etwas passieren? Wie kann ein Unternehmen, das selbst einst durch radikale Innovationen Märkte revolutionierte, so den Anschluss verpassen? Media Markt ist kein Einzelfall, sondern eher ein Beispiel für kurzfristiges Innovationsdenken auf Kosten langfristiger Erfolge, das es in vielen Unternehmen gibt. Das Management glaubt an die eigenen Unternehmensbroschüren, in denen der hohe Wert von Innovation und die Bedeutung der Kreativität von Mitarbeitern hervorgehoben werden. Man bezeichnet sich selbst wahlweise als "Pionier", "Innovationsführer" oder "zukunftsorientiertes Unternehmen".

Nach draußen vermittelt man den Eindruck, das Unternehmen sei auf dem Weg, zum Mond zu fliegen. Schaut man jedoch hinter die Kulissen, sieht man die Realität: Statt Mond reicht es maximal für eine Pauschalreise nach Mallorca. Innovation findet nur so lange statt, "solange wir von vornherein wissen, was am Ende dabei herauskommt" (Aussage des Geschäftsführers eines internationalen Baukonzerns hinter vorgehaltener Hand).

So war und ist es auch bei Media Markt: Solange Innovation bedeutet, die Verkaufsflächen noch attraktiver, besser und damit letztlich effektiver zu gestalten, solange es darum ging, die Regeln der Werbebranche durch hochinnovatives Marketing neu zu definieren, so lange war der Media Markt stets gut. Doch sobald Innovation den Rahmen des Inkrementellen verlässt, scheitern nicht nur Media Markt, sondern Unternehmen in anderen Branchen genauso.

Nicht nur der Einzelhandel tut sich mit den rasanten Entwicklungen des Internets schwer, sondern auch Banken, Versicherungen, die Tourismusbranche, die Bauindustrie, der Maschinenbau und die Automobilbranche. Viele Unternehmen verstehen die neuen Trends nicht. Sobald Innovationen mit dem bestehenden Erfahrungshorizont des Unternehmens und seines Managements beurteilt und durchgeführt werden können, so lange ist das Unternehmen innovativ. Kaum verlässt es diesen Rahmen, wird aus dem mutigen radikalen Innovator von einst ein ängstlicher, zögernder, zaudernder Verteidiger dessen, was geschaffen wurde.

Das hat Gründe: All diese Unternehmen haben etwas zu verlieren. Und sie nehmen Rücksicht auf interne Strukturen, Befindlichkeiten, Beteiligungssysteme und Ähnliches. Genau das ist der Grund, warum es zum Beispiel Sony letztlich nicht geschafft hat, ein Produkt wie iTunes auf den Markt zu bringen: Das Unternehmen musste auf bestehende Unternehmenseinheiten wie beispielsweise die CD-Produktion Rücksicht nehmen. Entsprechend waren Innovationsbemühungen in diese Richtung immer nur halbherzig. Apple hingegen hatte nichts zu verlieren.

Auf der nächsten Seite: Warum der Media Markt unfähig ist, sich aus den Strukturen zu befreien.

Zur Startseite