Unbezahlter Weihnachtsurlaub für Hewlett-Packard- und Gateway-Mitarbeiter

10.12.2002
Um Geld zu sparen, schicken die PC-Hersteller Hewlett-Packard und Gateway ihre Mitarbeiter über Weihnachten in unbezahlten Urlaub.

Hewlett-Packard und Gateway schicken ihre Mitarbeiter über Weihnachten in unbezahlten Urlaub. Bei HP müssen alle US-Mitarbeiter ohne direkten Kundenkontakt ab dem 23. Dezember für eine Woche Urlaub nehmen, einige freie Mitarbeiter der Technologie-Abteilung werden sogar vom 9. Dezember bis 1. Januar beurlaubt.

Bei Gateway, dem drittgrößten PC-Anbieter in den USA, sollen Mitarbeiter, die nicht direkt mit Kunden zu tun haben, vom 24. bis 31. Dezember Urlaub machen. Rund 20 Prozent der Beschäftigten sollen von dieser Maßnahme betroffen sein.

Zwangsurlaub wird von diversen IT-Herstellern seit rund 18 Monaten verordnet. Im letzten Jahr hatten unter anderem Adobe, Compaq, HP und Sun massenweise Mitarbeiter in den Urlaub geschickt, in diesem Jahr unter anderem bereits einmal HP.

Die Spareffekte sind teilweise deutlich. So bezifferte HP-Sprecher Arch Currid die Einsparungen dieses Sommers auf rund 15 Millionen Dollar. Bei IBM und Dell ist von Zwangsurlauben nicht die Rede. Im Gegenteil: IBM erklärte, man habe genügend zu tun. Dell sowieso. (wl)

Zur Startseite