Euronics wächst

Und jetzt wird das Internet erobert

31.01.2008

2008: Höhere Wertschöpfung für den Fachhandel

Für das Jahr der beiden großen Sportereignisse Fußball-EM und Olympische Spiele sieht sich die Verbundgruppe sehr gut vorbereitet. Die beiden Vorstände Werner Winkelmann und Benedict Kober gehen daher von einem guten Geschäftsjahr 2007/2008 mit moderaten Wachstumsraten aus.

Mit der Entscheidung zugunsten von Blu-Ray und damit dem voraussichtlichen Ende im Formatstreit um die DVD-Nachfolge rechnet Euronics mit neuen Impulsen für den Verkauf. Viele Verbraucher werden sich in 2008 für leistungsstarke Geräte mit integrierten Festplatten interessieren.

"Neue Technologien wie Fernsehen über das Internet (IPTV) oder die Digitalisierung der Empfangstechnik, wie zum Beispiel über DVB-T werden im laufenden Jahr für weiteren Auftrieb im Markt sorgen", so der Euronics-Vorstand. Da diese modernen Technologien immer erklärungsbedürftiger werden, ist der Beratungsbedarf bei den Verbrauchern weiter gestiegen. Diese qualifizierte Beratungsleistung werde im Wesentlichen beim Fachhandel nachgefragt.

Euronics im Überblick

Die Genossenschaft verfügt in Deutschland über 120 Fachmärkte (Ladengröße über 800 qm), 55 davon firmieren als Mega Company. Acht weitere Neueröffnungen sind für 2008 geplant. Aktuell bilden 1.693 Fachgeschäfte das Gros der Mitglieder, dazu gehören 194 Stores (250 bis 800 qm), 761 Shops (100 bis 250 qm) und 738 Points (bis 100 qm).

Gut die Hälfte aller Ladengeschäfte haben bislang das neue Markenkonzept "Euronics – Best of Electronics" übernommen und sowohl innen als auch außen auf Blau-Gelb umgeflaggt. Das erklärte Ziel der Verbundgruppe ist es, insgesamt 1.200 Euronics-Markenteilnehmer zu gewinnen. (go)

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