In Hamburg entsteht ein Systemhaus, das durchaus Chancen hat, in das von ChannelPartner herausgegebene Top-25-Ranking aufgenommen zu werden. Das in der Hansastadt seit 1925 beheimatete Unternehmen FKS Friedrich Karl Schroeder übernahm nämlich zum 1. Juli 2012 das ebenfalls in Hamburg residierende IT-Systemhaus Computer & Competence (C&C).
- Das sind die größten IT-Systemhäuser Deutschlands
- Computacenter AG & Co.KG
- Bechtle AG
- Cancom AG
- Comparex Deutschland AG
- Allgeier Holding AG
- Fritz & Macziol GmbH
- ADA Das SystemHaus GmbH
- Dimension Data Germany
- Profi Engineering Systems AG
- SVA GmbH
- Controlware GmbH
- MR Datentechnik GmbH
- MR Datentechnik
- Datagroup AG
- Insight Technology Solutions GmbH
- Ratiodata GmbH
- Comline AG
- NK Networks & Services
- Datalog Software AG
- IT-Haus GmbH
- SYSback AG
- ACP Holding Deutschland GmbH
- Concat AG
- Hönigsberg & Düvel
- Kumatronik GmbH
Strategisch macht diese Übernahme sowohl für FKS als auch für C&C viel Sinn. Beide Systemhäuser sind seit vielen Jahren im Hamburger Markt etabliert. Ihre Kernkompetenzen überlagern und ergänzen sich, so bieten beispielsweise beide IT-Dienstleister Kunden Security-Systeme, Virtualisierungslösungen, Storage-Hard- und Software sowie Cloud-Computing-Services.
Services in all den genannte Marktsegmente werden aktuell am Markt sehr stark nachgefragt, und passender Weise besitzen beide Systemhäuser das dazu notwendige Know-how, das zukünftig gebündelt wird. Auch das Thema Verfügbarkeit wird in Zeiten mobiler Endgeräte immer wichtiger und gehört zu den Kernkompetenzen beider Systemhäuser, die schon seit längerem auch komplexere IT-Projekte zur Zufriedenheit ihrer Kunden durchführen.
Mit der Akquisition von Computer & Competence möchte FKS das eigene Produkt- und Dienstleistungsportfolio in den oben genannten Lösungsbereichen ausbauen. Insgesamt werden fast alle der 44 hoch qualifizierten Mitarbeiter bei Computer & Competence von FKS übernommen.