Interview mit IFA-Chef Jens Heithecker

"Ungebremst hohe Ausstellernachfrage"

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.
Der Sommer ist immer Hochsaison für Jens Heithecker: Er verantwortet als Director bei der Messe Berlin die IFA. Im ChannelPartner-Interview äußert er sich über den Stellenwert der CE-Messe.

Es ist nicht mehr lange hin zur Eröffnung der IFA 2015. Wie sieht die Buchungssituation aus und wie viele Besucher erwarten Sie in Berlin?

Jens Heithecker: Auch die IFA 2015 verzeichnet eine ungebremst hohe Ausstellernachfrage. Das lässt uns weiterhin optimistisch sein, den Wachstumspfad der IFA fortsetzen zu können. Wie viele Besucher es werden, lässt sich schwer vorhersagen, doch wir rechnen mit einer Besucherzahl auf dem Niveau des Vorjahres.

''Wenn mir Zeit bleibt, finden Sie mich mit hoher Wahrscheinlichkeit in den HiFi-Hallen'', Jens Heithecker, IFA-Direktor bei der Messe Berlin.
''Wenn mir Zeit bleibt, finden Sie mich mit hoher Wahrscheinlichkeit in den HiFi-Hallen'', Jens Heithecker, IFA-Direktor bei der Messe Berlin.
Foto: Messe Berlin

Nicht alle Elektronikmessen können sich derzeit über ein Aussteller- und Besucherplus freuen. Warum kann die IFA hier punkten?

Heithecker: Die IFA ist die weltweit einzige Show, die alle Facetten des Smart Home vollumfänglich und effizient abbildet. Vernetzte Produktwelten von Consumer Electronics, Telekommunikation, IT, Home Appliances und Automotive werden marken- und herstellerübergreifend eindrucksvoll und nachhaltig präsentiert.

Zudem ist die IFA eine emotionale Erlebniswelt für den Konsumenten, die Business-Plattform für globale Händler und Einkäufer und ein weltweites Medienspektakel mit rund 6.000 Journalisten. Die IFA International Keynotes bieten CEOs und Top- Managern globaler Unternehmen eine mediale Bühne und das IFA+Summit bietet Platz für zukunftsweisende Ideen und Strategien. All dies in nur sechs Tagen, an einem Ort.

Das rasante Wachstum der Consumer Electronic hat sich abgeschwächt. Wird dies über kurz oder lang auch die IFA beeinflussen?

Heithecker: Das Wachstum mag sich in einigen Produktbereichen abgeschwächt haben, aber nicht die Anziehungskraft der Produkte auf den Konsument, der so viele Geräte wie nie zuvor besitzt und nutzt. Wir haben das Privileg für eine Branche arbeiten zu dürfen, die über ein beispielsloses Innovationspotential verfügt und sich täglich neu erfindet und definiert.

Wenn es der IFA weiterhin gelingt, diese Inspiration wie in den vergangenen Jahren aufzunehmen und auch weiterhin als vertrauensvoller Partner wahrgenommen zu werden, stehen uns noch viele spannende Jahre bevor. Bislang wirkt sich die ungebremste Innovationsdynamik der Branchen auch weiterhin positiv auf die IFA aus, die für die digitale, vernetzte Welt die wichtigste und erfolgreichste Messe weltweit ist.

Der Gesamtmarkt war bisher auch stark vom Geschäft mit TV-Geräten abhängig, das ja bekanntlich stagniert. Rücken so auch andere Produktgruppen in den Fokus?

Heithecker: Hunderte von Produktpremieren im Umfeld von Smart Home und Internet of Things bieten einen aktuellen und umfassenden Überblick der Innovationsfähigkeit der Elektronikindustrie. Die IFA bietet in diesem Jahr wieder ausgewählte Touren zu den aktuellen Trendthemen: Ultra HD, Smart Mobile, Handhelds & Apps, Smart Living, Comfort & Lifestyle, Smart Wearables, Fitness & Activity, 3D Printing & Scanning, Automotive, Action Cams & Drones, Wireless Speaker und Startups an. Diese Touren beinhalten demnach Themen und Produktsegmente, die neu in den Fokus rücken.

Warum sollten ITK-Fachhändler Ihrer Meinung nach die IFA besuchen?

Heithecker: Die IFA ist die global erfolgreichste Handelsmesse für die vernetzte digitale Welt der Unterhaltungselektronik- und Elektrohausgeräte-Branche. Aus diesem Grund finden hier seit vielen Jahren die Produktpremieren für weltweite Vernetzungslösungen der CE, IT, TK und HA statt. Und es zeichnet sich immer stärker ab, dass die Grenzen zwischen privater und beruflicher Nutzung sich auflösen. Ob "Prosumer" oder der Mitarbeiter in den Unternehmen, der zum aktiven Nachfrager nach speziellen Lösungen wird und damit Einfluss nimmt auf die ITK-Strategie der Unternehmen. Nur wer als ITK-Fachhändler über die bisherigen Grenzen hinausschaut, bleibt erfolgreich. Die IFA ermöglicht genau diese Einblicke.

Welche speziellen Angebote halten Sie für Fachhandelbesucher bereit?

Heithecker: Die IFA hilft sowohl dem Experten, als auch dem Konsumenten sich in dieser immer komplexer werdenden, digitalen Welt zu orientieren. Spezielle Ausstellungsbereiche, wie die IFA iZone, das IFA TecWatch - als Launchpad internationaler Start-Up-Unternehmen, der Reseller Park - erstmals in Halle 25 als Treffpunkt für Distributoren und Einkäufer, oder die Fitness & Activity Halle 7.2c zeigen dem IFA-Besucher zudem überraschend neuartige Einblicke.

Darüber hinaus kann ich die IFA International Keynotes ans Herz legen, bei denen die Digitalisierung unserer Lebensbereiche von den CEOs großer globaler Unternehmen persönlich vorgestellt wird und natürlich unseren Kongress "IFA+ Summit" im CityCube Berlin - das Konferenzprogramm zur IFA wird so umfangreich und modern wie nie zuvor sein!

Was interessiert Sie als technikaffiner Mensch persönlich bei der IFA 2015?

Heithecker: Es gibt vieles, das ich mit Spannung erwarte. Besonders freue ich mich jedoch darauf, unsere Keynote-Speaker LG Display-Chef Sang-Beom Han, Nick Parker, Vize-Präsident von Microsoft Corporate und Dinesh Paliwal, President, Chairman und CEO von Harma auf der IFA persönlich zu begrüßen und kennenlernen zu dürfen. Gespannt bin ich auf unseren Kongress IFA+Summit und natürlich die neuesten Produktinnovationen. Und wenn Zeit bleibt, finden Sie mich mit hoher Wahrscheinlichkeit in den HiFi-Hallen.

Zur Startseite