Ungebremster Boom bei großen LCD-Panels

11.06.2004
LCD-Panels mit einer Bilddiagonale von zehn Zoll und mehr (siehe Hersteller-Ranking) warfen im ersten Quartal 2004 einen Rekordumsatz von 9,2 Milliarden Dollar weltweit ab. Laut Industrie-beobachter Displaysearch sind das 116 Prozent mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Ursprünglich waren die Analysten von einer einer Wachstumsrate von 102 Prozent ausgegangen. Grund für den unerwartet hohen Gesamtumsatz ist ein um 59 Prozent gestiegener Absatz. Displaysearchs ursprüngliche Prognosen lagen bei 51 Prozent. Insgesamt wurden im ersten Quartal 32,1 Millionen Panels verkauft, 1,8 Mil-lionen mehr als erwartet. Bei LCD-Monitor-Panels war der Zuwachs mit 15 Prozent im Quartalsvergleich mehr doppelt so hoch wie ursprüng-lich prognostiziert. Der Anteil ist mit 17,5 Millionen Stück von 51 Prozent im vierten Quartal 2003 auf 55 Prozent gestiegen. Der Umsatz kletterte im Jahresvergleich um 98 Prozent in die Höhe, was vor allem dem zu verdanken ist, dass der Trend mehr und mehr zu 17- und 19-Zöllern geht. Im Notebook-Segment wurden 11,3 Millionen Panels abgesetzt, ein Plus von 50 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, während der Umsatz um 103 Prozent nach oben ging. Die Überraschung waren LCD-TV-Panels. Nach einem erwarteten leichten Minuswachstum wurden im ersten Quar-tal 2004 rund 14 Prozent mehr Panels abgesetzt als in den drei Monaten davor. Auf Jahresbasis ergab sich sogar ein Plus von 228 Prozent auf 2,35 Millionen TV-Panels, während der Umsatz um sage und schreibe 409 Prozent nach oben schnellte.Samsung ist es im ersten Quartal gelungen, sich erstmals vor LG Philips an die Spitze zu setzen. Beide Hersteller kamen auf traumhafte Wachstumsraten. Panel-Ranking im ersten Quartal 2004HerstellerMarktanteil Q1/04 (%)Marktanteil Q1/03 (%)Wachstum zu  Q1/03 (%)Samsung23,521,6141,0LG Philips20,823,082,0AUO13,212,291,0CMO10,09,848,0CPT9,88,3113,0Andere7,925,135,0Gesamtmarkt100,0100,076,0Quelle: Displaysearch

LCD-Panels mit einer Bilddiagonale von zehn Zoll und mehr (siehe Hersteller-Ranking) warfen im ersten Quartal 2004 einen Rekordumsatz von 9,2 Milliarden Dollar weltweit ab. Laut Industrie-beobachter Displaysearch sind das 116 Prozent mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Ursprünglich waren die Analysten von einer einer Wachstumsrate von 102 Prozent ausgegangen. Grund für den unerwartet hohen Gesamtumsatz ist ein um 59 Prozent gestiegener Absatz. Displaysearchs ursprüngliche Prognosen lagen bei 51 Prozent. Insgesamt wurden im ersten Quartal 32,1 Millionen Panels verkauft, 1,8 Mil-lionen mehr als erwartet. Bei LCD-Monitor-Panels war der Zuwachs mit 15 Prozent im Quartalsvergleich mehr doppelt so hoch wie ursprüng-lich prognostiziert. Der Anteil ist mit 17,5 Millionen Stück von 51 Prozent im vierten Quartal 2003 auf 55 Prozent gestiegen. Der Umsatz kletterte im Jahresvergleich um 98 Prozent in die Höhe, was vor allem dem zu verdanken ist, dass der Trend mehr und mehr zu 17- und 19-Zöllern geht. Im Notebook-Segment wurden 11,3 Millionen Panels abgesetzt, ein Plus von 50 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, während der Umsatz um 103 Prozent nach oben ging. Die Überraschung waren LCD-TV-Panels. Nach einem erwarteten leichten Minuswachstum wurden im ersten Quar-tal 2004 rund 14 Prozent mehr Panels abgesetzt als in den drei Monaten davor. Auf Jahresbasis ergab sich sogar ein Plus von 228 Prozent auf 2,35 Millionen TV-Panels, während der Umsatz um sage und schreibe 409 Prozent nach oben schnellte.Samsung ist es im ersten Quartal gelungen, sich erstmals vor LG Philips an die Spitze zu setzen. Beide Hersteller kamen auf traumhafte Wachstumsraten. Panel-Ranking im ersten Quartal 2004HerstellerMarktanteil Q1/04 (%)Marktanteil Q1/03 (%)Wachstum zu  Q1/03 (%)Samsung23,521,6141,0LG Philips20,823,082,0AUO13,212,291,0CMO10,09,848,0CPT9,88,3113,0Andere7,925,135,0Gesamtmarkt100,0100,076,0Quelle: Displaysearch

Zur Startseite