In Deutschland

Unified Communications gewinnt an Bedeutung

29.08.2008
Die Unified Communications-Technologie gewinnt in deutschen Unternehmen an Bedeutung, allerdings warnt der eco-Verband vor Komplexität des Themas und erwartet daher hier unerwartete Allianzen-
Deutsche Unternehmen beschäftigen sich intensiver mit Unified Communications
Deutsche Unternehmen beschäftigen sich intensiver mit Unified Communications
Foto: Photodisk

In den Augen des eco-Verbandes steckt das Thema Unified Communications (UC) in Deutschland zwar noch in den Kinderschuhen, dennoch sei im Verlauf der letzten zwölf Monate ein deutlicher Fortschritt unverkennbar. "Unternehmen beschäftigen sich heute schon wesentlich intensiver mit dem Thema und formulieren deutlich konkretere Absichten als noch im vergangenen Jahr", so eco-Geschäftsführer Harald A. Summa. Der Verband beruft sich dabei auf eine von Berlecon Research durchgeführte Studie, nach der mehr als die Hälfte (56 Prozent) der befragten Prozessverantwortlichen eine Integration der verschiedenen Kommunikationsfunktionalitäten von der E-Mail über Telefon und Handy bis hin zum Instant Messaging im Rahmen einer UC-Lösung in ihrem Unternehmen für sinnvoll halten.

"Das zeigt, dass Unified Communications kein anbietergetriebenes Thema ist, sondern unter Business-Entscheidern mittlerweile breite Zustimmung findet", meint Summa und ergänzt: "Der Bedarf nach einer effizienteren internen Kommunikation, der systematischen Nutzung des Wissens von Mitarbeitern und Partnern sowie nach neuen Formen des Kundendialoges wächst". Damit Unternehmen den anstehenden Paradigmenwechsel in der Kommunikation vollziehen können und "Wissen nicht mehr nur horten, sondern auch teilen", müssen sie allerdings erst die veränderten Anforderungen, die an sie gestellt werden, realisieren.

Dazu zählen das Zusammenspiel zwischen virtueller und realer Mobilität - die zeitnahe Informationsbereitstellung und Kommunikation muss künftig jederzeit und an jedem Ort möglich sein -, die dezentrale und gleichzeitig vernetzte Organisationsstruktur und Enterprise 2.0-Konzepte.

Zur Startseite