Studie von Berlecon

Unified Communications mit Riesenpotenzial für Reseller



Dr. Thomas Hafen ist freier Journalist in München. Er verfügt über langjährige Erfahrung als Redakteur in verschiedenen IT-Fachmedien, darunter NetworkWorld Germany und ChannelPartner. Seine fachlichen Schwerpunkte liegen in den Bereichen Data Center, Telekommunikation und Cloud Computing.

Anwendungsintegration vernachlässigt

Videotelefonie ist nur eine der vielen Funktionen, die Unified Communications attraktiv machen.
Videotelefonie ist nur eine der vielen Funktionen, die Unified Communications attraktiv machen.
Foto: xyz xyz

Vernachlässigt wird auch das Thema Anwendungsintegration. Gerade mal ein Drittel der befragten Unternehmen hat UC-Funktionen in Office-Anwendungen oder Groupware integriert. Knapp die Hälfte plant dies nicht einmal - und verschenkt damit wertvolle Optimierungsmöglichkeiten. Ähnlich kurz gedacht wird bei den Einsparpotenzialen, die eine integrierte Lösung mit sich bringt. Während über 50 Prozent der Befragten die Kostenvorteile einer Infrastruktur sehen, erkennen nur 29 Prozent das erhebliche Einsparpotenzial bei Administration und Wartung.

Geld ist kein Thema

Erstaunliche Ergebnisse brachte die Frage nach den Hindernissen bei der Planung und Umsetzung von UC-Projekten. Nur 40 Prozent nannten den hohen finanziellen Aufwand als Problem, 36 Prozent hatten aufgrund der aktuellen Wirtschaftslage kein Budget. Im Umkehrschluss bedeutet dies, dass 60 Prozent der Befragten UC-Projekte nicht für (zu) teuer halten und dass in 64 Prozent der Unternehmen Budget für solche Ausgaben vorhanden ist. Das Geld wird dabei nach wie vor traditionell in den Kauf von Hard- und Software gesteckt. Serviceangebote spielen eine untergeordnete Rolle. Nur zehn Prozent der Befragten gaben an, Kommunikationsanwendungen als Managed Service zu nutzen. Noch düsterer sieht es beim Hype-Thema Software-as-a-Service (SaaS) aus. Gerade einmal sechs Prozent haben Kommunikationsapplikationen "aus der Steckdose" im Einsatz. (haf)

Meinung des Redakteurs

Die Ergebnisse der Berlecon-Studie sind für Händler ausgesprochen positiv. Zeigt die Untersuchung doch deutlich, dass sich Unternehmen zwar für Unified Communications interessieren, aber das Potenzial noch längst nicht ausschöpfen. Wer hier seine Kunden richtig berät und die Vorteile von Präsenzfunktion, mobilem UC-Zugriff und Anwendungsintegration glaubwürdig demonstrieren kann, dem sind Aufträge so gut wie sicher - denn Geld ist offensichtlich vorhanden.

Zur Startseite