United Internet Media und AdLINK prüfen strategische Kooperation

02.12.2008
MONTABAUR (Dow Jones)--Die United Internet AG strebt eine Kooperation ihrer Konzerntochter AdLINK mit dem Eigenvermarkter ihrer Webportale Web.de, GMX und 1&1 sowie dem Shoppingportal SmartShopping.de an. Dazu hätten die AdLINK Internet Media AG und die United Internet Media AG Gespräche über eine strategische Zusammenarbeit begonnen, erklärten beide Unternehmen in der Nacht zum Dienstag.

MONTABAUR (Dow Jones)--Die United Internet AG strebt eine Kooperation ihrer Konzerntochter AdLINK mit dem Eigenvermarkter ihrer Webportale Web.de, GMX und 1&1 sowie dem Shoppingportal SmartShopping.de an. Dazu hätten die AdLINK Internet Media AG und die United Internet Media AG Gespräche über eine strategische Zusammenarbeit begonnen, erklärten beide Unternehmen in der Nacht zum Dienstag.

Möglich sei am Ende des Prozesses eine gesellschaftsrechtliche Integration der vollständigen United-Internet-Tochter mit der nach wie vor börsennotierten AdLINK. Doch werde dabei die Börsennotierung von AdLINK ebensowenig aufgegeben wie die Positionierung der beiden Unternehmen als Eigen- bzw FremdEigenvermarkter.

Geprüft werden Möglichkeiten einer gemeinsamen Marktansprache ebenso wie die Weiterentwicklung von Media- und Werbetechnologien und von Produkten.

Ende vergangenen Jahres hielt United Internet 87,7% des Kapitals der AdLINK Internet Media AG.

Webseiten: http://www.unitedinternet.de/ http://www.adlinkgroup.net/ http://united-internet-media.de/ DJG/rio/jhe

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