United Internet profitiert 2007 vom Webhosting-Geschäft (zwei)

11.03.2008
Zum Webhosting-Geschäft gehört das Angebot von Domains, E-Mails und Homepages sowie von Servern und E-Shops.

Zum Webhosting-Geschäft gehört das Angebot von Domains, E-Mails und Homepages sowie von Servern und E-Shops.

Das Ergebnis vor Steuern kletterte um 36,9% auf 234,5 (171,3) Mio EUR. Im Vorsteuerergebnis sind laut United Internet positive Einmaleffekte von 2 Mio EUR enthalten.

Das Ergebnis je Aktie erhöhte sich um 52,4% auf 0,64 (0,42) EUR. Inklusive nicht fortgeführter Geschäftsbereiche stieg das Ergebnis je Aktie auf 0,93 EUR.

Zum 31. Dezember 2007 hatten die Marken 1&1, GMX, WEB.DE, InterNetX und Fasthosts 7,23 Mio Kundenverträge. "Wir konnten damit in den letzten 12 Monaten netto 920.000 neue Verträge gewinnen. Einer der Wachstumstreiber war das Webhosting-Geschäft. Hier konnte die Zahl der Kundenverträge im Vergleich zum Vorjahresstichtag um 430.000 auf 3,21 Mio gesteigert werden", sagte Vorstand Ralph Dommermuth.

Sein Unternehmen gehe davon aus, dass sich diese Entwicklung fortsetzen wird. Vom kürzlichen Markteintritt in Spanien erhofft sich das Unternehmen ebenfalls einen Wachstumsschub.

Die Anzahl der DSL-Kunden stieg 2007 bei United Internet um 400.000 auf 2,67 Millionen - davon wurden 130.000 im vierten Quartal gewonnen. "Obwohl dieses Quartal das beste des Jahres war, sind wir nicht zufrieden, da wir einen noch größeren Kundenzulauf erwartet hatten. Der Grund für das langsamer als geplante Wachstum sehen wir vor allem in zu langen Aktivierungszeiten der Deutschen Telekom bei der Bereitstellung von Hausanschlüssen", so Dommermuth.

Webseite: http://www.united-internet.de DJG/pia/brb

Copyright (c) 2008 Dow Jones & Company, Inc.

Zur Startseite