United-Internet-Tochter Adlink mit Umsatz- und Ergebnisrückgang

17.04.2009
MONTABAUR (Dow Jones)--Die Adlink Internet Media AG, eine Tochter der United Internet AG, leidet weiter unter einem "schwierigen" Markt für Online-Werbung und hat im ersten Quartal Rückgänge beim Umsatz und Vorsteuerergebnis verzeichnet. Wie das in Montabaur ansässige Onlinemarketing-Unternehmen am Freitag mitteilte, sanken die Erlöse in den ersten drei Monaten des Jahres auf 52 Mio EUR von 57,1 Mio EUR im Vorjahreszeitraum. Der Gewinn vor Steuern sei um 55% auf 1,8 Mio EUR geschrumpft.

MONTABAUR (Dow Jones)--Die Adlink Internet Media AG, eine Tochter der United Internet AG, leidet weiter unter einem "schwierigen" Markt für Online-Werbung und hat im ersten Quartal Rückgänge beim Umsatz und Vorsteuerergebnis verzeichnet. Wie das in Montabaur ansässige Onlinemarketing-Unternehmen am Freitag mitteilte, sanken die Erlöse in den ersten drei Monaten des Jahres auf 52 Mio EUR von 57,1 Mio EUR im Vorjahreszeitraum. Der Gewinn vor Steuern sei um 55% auf 1,8 Mio EUR geschrumpft.

Das Geschäft sei im Rahmen der Erwartungen der Gesellschaft verlaufen, erklärte Adlink. Das Unternehmen gehe von einem für alle Online-Vermarkter weiterhin schwierigen Jahr 2009 aus. An der Prognose für das laufende Jahr hält Adlink fest. Diese sieht einen Umsatz von etwa 200 Mio EUR und einen Vorsteuergewinn von rund 8 Mio EUR vor.

United Internet hielt per Ende Dezember 2008 nach Angaben von Adlink 90,7% an dem Unternehmen.

Webseiten: http://www.adlinkgroup.net http://www.unitedinternet.de DJG/phg/ncs Besuchen Sie unsere neue Webseite http://www.dowjones.de

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