United Planet: aufgepeppte Intranetlösung für größere Firmen

25.10.2001
Seit knapp drei Jahren versorgt die Freiburger Softwareschmiede United Planet kleine bis mittelgroße Unternehmen mit einer Out-of-the-Box-Intranetlösung. In der neuen Deluxe-Version setzen die Freiburger noch einen drauf.

Die Classic-Variante "Intrexx 2001" wird weiterhin als "Einsteigerversion für kleine Firmen" angeboten, sagt Marcus Rübsam, Marketingleiter bei United Planet. Daneben ist pünktlich zur Systems die Deluxe-Version erschienen, die besonders den Anforderungen größerer Unternehmen gerecht zu werden versucht. Denn während die kleinen Unternehmen laut Rübsam "noch nicht reif für das Produkt" seien, gehören mittlerweile Firmen mit 50 bis 100 Mitarbeitern zu den Hauptkunden des Herstellers.

Warnung bei Kostenüberschreitung

Intrexx Deluxe wartet im Vergleich zur Classic-Version mit vier neuen Features auf. Das Erste hat ein integriertes Projektmanagement-Modul, mit dem sich Projekte mit allen beteiligten Mitarbeitern, Kosten und Ressourcen erfassen und grafisch darstellen lassen. Werden die Kosten überschritten oder mit zu knappen Ressourcen geplant, gibt das Programm eine Warnung heraus. Über Reports lässt sich der aktuelle Stand der jeweiligen Projekte übersichtlich darstellen.

Die zweite Neuerung ist der integrierte Webshop mit Warenkorbfunktion und integrierter Artikelverwaltung. Gedacht für die Organisation des internen Bestellwesens - beispielsweise für Bürobedarf oder Computerzubehör - kann das Tool auch für den Aufbau eines Online-Shops eingesetzt werden.

Zwei weitere Features sind der X-Walker, mit dem Daten aus MS-Outlook oder von Handhelds synchronisiert werden können, und der FileWalker, mit dem die Struktur von Dateien und Ordnern im Netzwerk angezeigt werden kann.

Beiden Versionen gemeinsam ist die Basisfunktionalität mit rund 30 fertigen Formularen, beispielsweise Urlaubsanträge und Organigramme und Anwendungen wie der Fuhrpark- oder Inventarverwaltung. Daneben können eigene Formulare und Anwendungen in der Software erstellt sowie das jeweilige Firmendesign in das Intranet übernommen werden. Die Software erlaubt die flexible Rechteverwaltung, sowie die Einbindung von Partnern und Niederlassungen, und über das "Bizwalker"-Modul lassen sich Daten aus Warenwirtschaftssystemen oder Microsoft Office integrieren.

Beide Versionen können im Online-Shop von United Planet als kostenlose Testversion - gültig für vier Wochen - bestellt werden. Die Classic Version kostet 622, 50 Mark in der Basisversion für fünf Anwender, das Startpaket von Intrexx Deluxe kostet für fünf Anwender 798 Mark.

www.unitedplanet.de

ComputerPartner-Meinung:

Gut gelaufen: Da geht ein Hersteller mit einer neuen Software auf den Markt und will bescheiden erst einmal ganz kleine Firmen anlocken. Die bleiben zwar aus, aber dafür kommen die Größeren auf den Geschmack. Diesen mit der Deluxe-Version mehr Funktionalität zu bieten und sich gleichzeitig mit der "kleinen" Version die Kleinunternehmer offen zu halten, scheint eine kluge Entscheidung von United Planet zu sein. (st)

United Planet GmbH

Facts & Figures

Die United Planet GmbH wurde im November 1998 vom ehemaligen Lexware-Gründet Axel Wessendorf gegründet. Sitz des Unternehmens ist Freiburg, derzeit beschäftigt es rund 50 Mitarbeiter. United Planet ist Hersteller der Standardsoftware "Intrexx", die im September 2000 auf den Markt kam und nach Angaben des Herstellers derzeit in rund 4.000 Unternehmen mit insgesamt 60.000 Anwendern installiert ist. Die Software gibt es in der Classic-Variante in der aktuellen Version "Intrexx 2001", zur Systems erschien die erweiterte Version "Intrexx Deluxe".

Der Vertrieb der Software erfolgt überwiegend über Partner, die in drei verschiedenen Stufen organisiert sind: Die "Reseller" sind Händler, Retailer oder Versandhändler, welche die Basisversion der Software an Kunden verkaufen, die keinen Beratungs- oder Implementierungsaufwand benötigen.

Die zertifizierten Partner sind Fachhändler und Systemhäuser, die auch in der Lage sind, den Kunden bei der Einrichtung der Software zu unterstützen. Als Voraussetzung für die Zertifizierung müssen die Partner eine Jahresgebühr von 1.980 Mark entrichten und an einem Produkttraining teilnehmen. Dafür erhalten sie vom Hersteller unter anderem Marketingunterstützung, Trainings und Support.

Dritte Stufe sind die "Competence Center", die den Verkauf und die Be-ratung für mittlere und große Unternehmen übernehmen sollen. Neben der Implementierung der Systeme sind sie auch in der Lage, die Software für den Kunden anzupassen und weiterzuentwickeln. Die Jahresgebühr für die Competence Center liegt bei 5.980 Mark. Dafür werden sie in einem Intensivtraining geschult und erhalten neben der Partnerbetreuung von United Planet technische Unterstützung bei der Anpassungsentwicklung. (st)

www.unitedplanet.de

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