Unitymedia im 3Q dank Einmaleffekt mit steigendem Ergebnis

12.11.2009
MÜNCHEN (Dow Jones)--Der Kabelnetzbetreiber Unitymedia GmbH hat im dritten Quartal dank eines Einmaleffekts bei sinkendem Umsatz sein Periodenergebnis nahezu vervierfacht. Wie das in Köln ansässige Unternehmen am Donnerstag mitteilte, kletterte das Periodenergebnis von Juli bis September auf 60,74 Mio EUR von 16,36 Mio EUR im Vorjahr.

MÜNCHEN (Dow Jones)--Der Kabelnetzbetreiber Unitymedia GmbH hat im dritten Quartal dank eines Einmaleffekts bei sinkendem Umsatz sein Periodenergebnis nahezu vervierfacht. Wie das in Köln ansässige Unternehmen am Donnerstag mitteilte, kletterte das Periodenergebnis von Juli bis September auf 60,74 Mio EUR von 16,36 Mio EUR im Vorjahr.

Der deutliche Gewinnzuwachs ist allerdings "primär auf einen Einmaleffekt bei den latenten Steuern von 48,5 Mio EUR aufgrund einer Steuerprüfung vergangener Jahre zurückzuführen", wie der Konzern mitteilt. Bereinigt um diesen Betrag ist der Nettogewinn auf 12,2 (16,4) Mio EUR gesunken.

Das bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) wuchs im dritten Quartal auf 113,7 Mio EUR von 108 Mio EUR im Vorjahreszeitraum. Die Nettoverschuldung des Kabelnetzbetreibers, der derzeit Börsenpläne verfolgt, stieg auf 1,51 (1,46) Mrd EUR. Insgesamt wuchs die Zahl der Abonnements im Kabelbereich per Ende September auf 6,43 (Vorjahr: 6,01) Millionen.

Webseite: www.unitymedia.de - Von Matthias Karpstein, Dow Jones Newswires, +49 89 55214030, matthias.karpstein@dowjones.com DJG/mak/kla Besuchen Sie auch unsere Webseite http://www.dowjones.de

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