Universeller Strahlemann für Konferenzräume

31.01.2002
Projektorenhersteller sind bei ihren Geräten stets auf der Suche nach dem Mittelweg zwischen hohen technischen Features, geringen Betriebsgeräuschen und einem geringen Gewicht. Ob Infocus beim "ASK C60" alles unter einen Hut bringen konnte, hat ComputerPartner untersucht.

Möchten Sie einen erschwinglichen Multimedia-Projektor, ohne Einschränkungen in Bezug auf Bildqualität und Funktionen hinnehmen zu müssen?", lautet die vollmundige Suggestivfrage von Infocus in einem Flyer, der dem Multimedia-Projektor ASK C60 beiliegt. Na, wenn sich die Werbestrategen da nur nicht übernommen haben, dachte sich Compu-terPartner mit einer gewissen Vorfreude und stellte sich den Beamer für einen Praxistest in die Redaktion.

Gleich einem Füllhorn quellen aus dem ausreichend stabilen Verkaufskarton alle nur erdenklichen Zubehörteile: Zum Lieferumfang gehören neben dem Projektor selbst ein VGA-Kabel, ein Audio/Videokabel, ein Netzteil zur Strom-versorgung, ein PS/2-Maus- sowie ein USB-Kabel. Des Weiteren kommen zum Vorschein eine Fernsteuerung inklusive Batterien, eine gepolsterte Tragetasche, ein Scart-Adapter, eine Objektivkappe, eine CD-ROM, ein Handbuch und eine kleine Broschüre mit Sicherheitsanleitungen. Der erneute Gang zum Fachhändler, um ein noch unbedingt benötigtes Zubehörteil zum Anschluss an eine x-beliebige Datenquelle nachzukaufen, dürfte sich also erübrigen.

Zu den technischen Ausstattungsmerkmalen des etwas gedrungen, aber dennoch recht elegant wirkenden Projektors zählen eine Helligkeit von 1.100 Ansi-Lumen, ein Kontrastverhältnis von 400:1, eine Farbtiefe von 24 Bit, eine Auflösung von 1.024 x 768 Bildpunkten und 16,7 Millionen darstellbare Farben. Der ASK C60 besitzt ein Gewicht von 2,6 Kilogramm, was ihn für einen typischen portablen Projektor für Geschäftsreisen zu schwer erscheinen lässt. Er ist aber leicht genug, um ihn ohne Probleme jederzeit innerhalb eines Gebäudes zwischen verschiedenen Präsentationsräumen herumtragen zu können.

Der Beamer arbeitet mit LCD-Technologie und ist kompatibel zu den gängigen Videostandards. Zoom und Schärfe lassen sich manuell einstellen. Die Diagonallänge des maximal darstellbaren Bildes beträgt - bei einem Abstand zur Projektionswand von 7,80 Metern - 6,60 Meter. Laut Hersteller erzeugt der Projektor ein Betriebsgeräusch von weniger als 34 Dezibel, was - verglichen mit allen derzeit auf dem Markt erhältlichen Geräten - ein guter Wert ist. Empfindlichen Ohren wird aber auch das noch zu viel sein. Vorhanden sind zwei Stereolautsprecher mit jeweils einem Watt Leistung. Die Lebensdauer der 132-Watt-UHP-Lampe gibt Infocus mit 2.000 Stunden an.

Anschluss leichtgemacht

"Aufstellen, einschalten, präsentieren", ist im "Beipackzettel" des Multimedia-Projektors zu lesen. Eine maßlose Übertreibung? Mitnichten. Der Projektor ist in der Tat innerhalb kürzester Zeit an Datenquellen wie PC, Mac, Notebook oder Fernseher angeschlossen, wobei der ASK C60 automatisch die jeweilige Datenquelle sucht - das Handbuch ist an dieser Stelle überflüssig.

Danach steht die Feinjustierung des an die Wand geworfenen Bildes an. Mit der manuellen Zoom- und Schärfeneinstellung am Objektiv lässt sich das ohne Probleme erledigen. Parameter wie Kontrast, Helligkeit, Farbe und Trapezverzerrung müssen bei Bedarf entweder über das Bedienfeld des Projektors oder über die Fernbedienung eingestellt werden. Die Überraschung: Das Menüfenster ist im bekannten Windows-Design gestaltet und bedarf daher keiner weiteren Erklärung. Doch wo ist auf der Fernbedienung die OK-Taste zum Abspeichern der individuellen Einstellungen? Es gibt zwei Möglichkeiten, dies herauszufinden: Entweder durch wildes Drücken sämtlicher Tasten der Fernbedienung oder durch einen Blick in das sehr gut aufgemachte und reich bebilderte Handbuch. Des Rätsels Lösung: Die L-Taste ist für das OK zuständig. Ein kleiner Hinweis auf der Fernbedienung wäre wünschenswert. Unklar blieb auch, warum das Futter der Tragetasche bei einem Preis von über 4.600 Euro unbedingt aus Plastik sein musste.

Der Fernseher als Partner

Der ASK C60 überzeugt in der Praxis voll und ganz, auch wenn die 1.100 Ansi-Lumen nicht immer gegen grelles Sonnenlicht ankommen. Ansonsten ist dem Projektor nichts anzulasten: Die Farben sind satt, der Kontrast vollkommen ausreichend und die Bildqualität sehr ansprechend.

Aber erst in Kombination mit einem TV-Gerät zeigt der Projektor seine ganze Leistungsfähigkeit. Er vermag qualitativ mäßige Fernsehsignale durch die große Spannbreite von Parametern wie Farbe, Kontrast oder Helligkeit zwar nicht gänzlich zu eliminieren, aber zu relativieren. Dabei lässt die Menüführung der jeweiligen Features nichts zu wünschen übrig.

Infocus hat für Fachhändler ein dickes Servicepaket geschnürt, das unter anderem aus kostenlosen Broschüren, Datenblättern und einer gebührenfreien Hotline besteht. Zu den Dienstleistungsangeboten gehören auch Schulungen, Außendienst-Service und Ausstellungsgeräte zu Sonderkonditionen. Außerdem hält das Unternehmen ein Bonuspunkteprogramm für jeden verkauften Projektor bereit.

Fachhändler haben die Möglichkeit, am so genannten E-Partnerprogramm teilzunehmen, um Vorteile wie besondere Einkaufskonditionen, direktes Weiterleiten von Kundenanfragen durch Infocus oder ein spezielles Vertriebs- und Marketing-Paket in Anspruch nehmen zu können. Weitere Unterstützungsmaßnahmen verspricht Infocus den Fachhändlern, die sich aufgrund eines vorgegebenen Umsatzvolumens für eine der vier Händlerkategorien, beispielsweise die der "Premier Class", qualifizieren. Als besonderes Zuckerl richtet Infocus einmal im Jahr ein Händlertreffen aus. (mm)

<b>Kurzgefasst</b>

Der Multimedia-Projektor ASK C60 von Infocus überzeugt durch ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, ein einfaches Handling sowie durch gute Bildqualität. Die Helligkeit von 1.100 Ansi-Lumen, die maximale Auflösung von 1.024 x 768 Bildpunkten und das Kontrastverhältnis von 400:1 reichen für den Gebrauch in Konferenzräumen absolut aus. Lediglich das Gewicht von 2,6 Kilogramm mögen den einen oder anderen etwas stören. Alles in allem eine glatte Eins.

Anbieter:

Infocus GmbH

Waldstr. 68

63128 Dietzenbach

Tel.: 0 60 74/3 09 16-0

Fax: 0 60 74/3 09 16-22

E-Mail: germany-info@infocus.de

www.infocus.de

Preis:

VK 4.620 Euro

Vertrieb/Distribution:

Kindermann GmbH

Wertung:

Gerät: 1-2

Lieferumfang: 1

Handbuch 1

Ease-of-Use: 1-2

Händler-Support: 1-2

CP-TIPP: 1

(Bewertung nach Schulnoten)

Zur Startseite