Michael Ganser, Zentraleuropachef bei Cisco

"Unsere strategischen Kernfelder liegen rund um das Netz"

Jürgen Hill ist Chefreporter Future Technologies bei der COMPUTERWOCHE. Thematisch befasst sich der studierte Diplom-Journalist und Informatiker derzeit mit aktuellen IT-Trendthemen wie KI, Quantencomputing, Digital Twins, IoT, Digitalisierung etc. Zudem verfügt er über einen langjährigen Background im Bereich Communications mit all seinen Facetten (TK, Mobile, LAN, WAN). 

Consumer nicht mehr im Fokus

CW: Wir haben bislang über das Enterprise Business diskutiert, wie sieht es mit dem Consumer Business aus und eventuellen Verkaufsgerüchten um Linksys?

Business-Tablet ohne Erfolg: Mit dem Cius hatte Cisco gegen die Android- und Apple-Tablets keine Chance.
Business-Tablet ohne Erfolg: Mit dem Cius hatte Cisco gegen die Android- und Apple-Tablets keine Chance.
Foto: Cisco

GANSER: Wir sind eindeutig im Business-Umfeld stark und dort bewegen wir uns. Ich glaube nicht, dass sie uns in absehbarer Zukunft als Anbieter von Consumer Devices sehen werden. Dass wir Software anbieten wie Jabber, die sie auch im Consumer-Umfeld einsetzten können, oder dass wir versuchen Videolösungen zu integrieren oder das Thema BYOD adressieren - das gehört zu der Strategie, Consumer und Business IT zusammenzubringen. Was die Zukunft von Linksys betrifft, die Verkaufsgerüchte kommentieren wir nicht.

CW: Ihre Antwort verstehe ich nicht. Wenn ich mir die ganze Produktpalette an Geräten mit dem Label "Linksys by Cisco" anschaue, dann sind sie für mich auch ein Produzent von Consumer Hardware.

GANSER: Ja, in dem Bereich schon, ich dachte die Frage zielt darauf ab, ob wir auch noch ein Tablet oder ein Smartphone auf den Markt bringen.

CW: Naja. Mit dem Cius haben Sie es zumindest bei den Tablets schon versucht.

GANSER: Sie haben Recht. Wir haben dann schnell erkannt, dass unsere value proposition woanders liegt.

CW: Cisco-Boss Chambers spricht immer von den Milliarden-Märkten, die er jährlich neu erschließen will. Welcher ist der Nächste?

GANSER: Die ganzen Punkte, die wir bisher diskutiert haben, sind Multimilliarden-Märkte. Das andere nächste große Thema ist sicherlich das "Internet of Everything". Es wird die von uns andiskutierten Aspekte potenzieren. Wir sind davon überzeugt, dass in den nächsten Jahren bis zu 50 Milliarden Endgeräte neu vernetzt werden. Und dieses Zusammenspiel von Hardware, Software, ASICs und Sensoren benötigt wiederum ein intelligentes Netz. Das wird große Chancen aber auch Herausforderungen für unsere Kunden bringen. (mhr)

Zur Startseite