Technik & Know-how

Unter der Lupe – die neue FritzBox von AVM

20.02.2008
Die "FritzBox Fon WLAN 7270" von AVM vereint zahlreiche Funktionen in einem Gehäuse. Wir haben ihr auf den Zahn gefühlt.

Seit Dezember ist die auf der CeBit 2007 vorgestellte "FritzBox Fon WLAN 7270" endlich im Markt verfügbar. Kurz vor Weihnachten erreichte uns das Paket bestehend aus 7270 und DECT-Phone MT-C in der Redaktion. Nicht im Paket war leider der 802.11n WLAN-Stick. Dieser war laut AVM zum Testtermin nicht verfügbar.

Schlank und schnell: Die FritzBox Fon WLAN 7270 von AVM funkt nach dem schnellen 802.11n-Draftv2.
Schlank und schnell: Die FritzBox Fon WLAN 7270 von AVM funkt nach dem schnellen 802.11n-Draftv2.

Die 7270 kommt im schlanken rot-silbernen Gehäuse, wie schon die Vorgängermodelle. Kleine Veränderungen an der Form lassen es allerdings etwas edler aussehen. Die drei Antennen an der Rückseite sind für WLAN nach 802.11n notwendig. Um die vielen Anschlussmöglichkeiten und das DECT-Modul integrieren zu können, musste das Gehäuse allerdings etwas wachsen: Es ist mit seinen 210 x 155 x 25 mm jetzt 25mm breiter und 15mm tiefer als die Vorgängerversion. In der Höhe haben die Techniker dafür 10mm eingespart, was den eleganten Eindruck der Box verstärkt.

Trotzdem sitzen die vielen Anschlüsse sehr gedrängt auf der Rückseite des Gehäuses. Neben den drei Antennen, finden sich dort:

  • Ein kombinierter DSL/Telefonie-Anschluss. Mittels Y-Kabel verbindet man hier DSL und den Telefonanschluss (analog oder ISDN) mit der FritzBox.

  • Zwei RJ-11-Anschlüsse für analoge Geräte.

  • Ein ISDN- Anschlüsse für ISDN-Geräte oder eine Mehrgeräte-Anlage.

  • Ein USB 2.0-Port für Drucker oder Massenspeicher.

  • Vier Fast-Ethernet-Ports für LAN. Der erste Port kann auch als Uplink ins Internet genutzt werden, etwa bei DSL über Kabelfernsehen.

  • Ein Anschluss für das Netzteil.

Wer analoge Geräte mit TAE-Stecker hat, kann diese an der Seite der FritzBox einstecken. In diesem Fall bleiben die RJ-11-Stecker ungenutzt.

Drahtlos lassen sich bis zu fünf DECT-Telefone nach GAP verbinden. Laut AVM ist die FritzBox auch für CAT-iq vorbereitet, womit eine bessere Sprachqualität erreicht werden soll. Last but not least funkt die neue FritzBox per 802.11n-Draft2 mit bis zu 300 MBit/s.

Überblick

Produkt

FritzBox Fon WLAN 7270

Hersteller

AVM

Preis

249 Euro (UVP)

Anschlüsse

4 * Fast Ethernet, ADSL2+, ISDN/analog Festnetz, ISDN-Telefon/-Mehrgeräteanschluss, 2 * analoges Endgerät (RJ11 oder TAE)

Zur Startseite