Mit der Software "Blancco File Shredder" garantiert der Hersteller Blancco , dass Daten auch unter Windows Vista endgültig gelöscht und nicht mehr wiederhergestellt werden können. Die Lösung unterstützt alle zum Löschen notwendige Funktionen des neuen Microsoft-Betriebssystems.
Blancco File Shredders vernichtet sowohl einzelne Dateien als auch ganze Ordner und das in allen Versionen, die automatisch von Windows Vista angelegt wurden. Durch ein mehrfaches Überschreiben der Daten soll die Wiederherstellung der einmal gelöschten Dateien nicht mehr möglich sein.
Aufgrund der neuen Datensicherungsfunktionen erstellt das neue Microsoft-Betriebssystem in regelmäßigen Zeitabständen automatische Sicherungskopien aller vom Anwender erstellten und benutzen Dateien und Ordner. Falls Daten versehentlich gelöscht werden, bleibt Vista-Nutzern auf diese Weise der Zugriff auf frühere Dateiversionen erhalten. Die von Windows Vista gesicherten Dateiversionen können laut Blancco manuell nicht gelöscht werden. Damit wächst das Risiko von Datenraub und Fremdzugriff, so der Hersteller.
"Unser Konzept schließt diese Lücke und ist ein wirksames Instrument zur aktiven Risikovorsorge", erklärt Kim Väisänen, Geschäftsführer von Blancco Ltd. "Mit dem Blancco File Shredder verhindern Unternehmen, dass ihre internen und vertraulichen Daten in die falschen Hände gelangen."
Die individuelle und detaillierte Konfiguration des Löschvorgangs ist dabei über diverse benutzerdefinierte Einstellungen gewährleistet, so der Hersteller. Der Blancco File Shredder ist zudem auch für Windows XP, 200 und 98SE erhältlich. Der empfohlene Endkundenverkaufpspreis beträgt 23,95 Euro. (rw)