Einzelhandel hinkt hinterher

Unternehmen frohen Mutes

26.03.2008
Die Unternehmen in Deutschland bewerten im März 2008 ihre aktuelle Geschäftssituation erneut positiver als im Vormonat.

Die Gewerbe und Unternehmen in Deutschland bewerten im März 2008 ihre aktuelle Geschäftssituation erneut positiver als im Vormonat. Der Ifo-Geschäftsklimaindex für den laufenden Monat stieg um 0,7 auf 104,8 Punkte, wie das Münchner Institut für Wirtschaftsforschung (Ifo) meldet. Seit Jahresbeginn hat der Index damit den dritten Monat in Folge zugelegt. Zum Vergleich: Im Dezember 2007 hatte der Wert bei 103,0 gelegen, vor einem Jahr war es allerdings noch 107,7.

Die rund 7.000 Unternehmen, die an der Umfrage regelmäßig teilnehmen, beurteilten sowohl ihre aktuelle Lage als auch die Geschäftsaussichten für das kommende Halbjahr besser als im Vormonat.

Quelle: Ifo.
Quelle: Ifo.

Der Anstieg kommt für Wirtschaftanalysten überraschend: Sie hatten aufgrund der Finanzkrise und des starken Euros mit einem Rückgang in allen Werten gerechnet. Verbessert hat sich Stimmung in fast allen Branchen, nur im Einzelhandel verdunkelte sich die Erwartung nach einem kräftigen Anstieg im Februar von 1,3 Pluspunkten: Sie fiel aktuell um -0,9 Punkte. Das Ifo führt dies vor allem auf eine gefühlte Verschlechterung der derzeitigen Geschäftssituation der Einzelhändler mit. Die Aussichten für das kommende halbe Jahr seien dagegen fast konstant geblieben, wie das Institut berichtet. (aro)

Zur Startseite