Unternehmen ignorieren E-Mails

20.09.2001

Deutsche Unternehmen haben anscheinend ein gestörtes Verhältnis zu ihren E-Mail-Postkästen. Laut einer E-Mail-Response-Analyse der Unternehmensberatung Mummert + Partner war von 104 getesteten Versicherern nur knapp die Hälfte in der Lage, fachliche Fragen per E-Mail zu beantworten. Mehr als 30 Prozent reagieren nicht einmal auf die Anfragen in ihrem elektronischen Postkasten. Auch bei Energie-Dienstleistern zeigte sich eine schwache Kundenorientierung: Nur jeder Zweite antwortete auf eine digitale Anfrage. Bei den Kreditinstituten reagierte gar nur jedes dritte getestete. Für Mummert + Partner ist dies alarmierend, denn E-Mail ist ein wichtiges Kundenbindungsinstrument. Die Berater warnen: Keine andere Größe bestimmt den Erfolg eines Unternehmens so sehr wie die konsequente Ausrichtung der gesamten Geschäftstätigkeit auf die Kundenbedürfnisse. Deutsche Unternehmen hätten in dieser Hinsicht massiven Nachholbedarf, da sie die vorhandenen Werkzeuge nur ungenügend nutzen. (gn)

www.mummert.de

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