Unternehmen ignorieren ihre elektronische Post

14.09.2001
Deutsche Unternehmen haben anscheinend ein gestörtes Verhältnis zu ihren E-Mail-Postkästen. Laut einer E-Mail-Response-Analyse der Unternehmensberatung Mummert + Partner konnten von 104 getesteten befragten Versicherern nur knapp die Hälfte fachliche Fragen per E-Mail beantworten. Mehr als 30 Prozent reagieren nicht einmal auf die Anfragen in ihrem elektronischen Postkasten. Auch bei den Energie-Dienstleistern zeichnet sich eine magere Kundenbindung ab. Nur jeder zweite antwortete auf eine digitale Anfrage. Bei den Kreditinstituten antwortete nur jedes dritte Institut.Für Mummert + Partner ist dies alarmierend, denn E-Mail ist ein wichtiges Kundenbindungsinstrument. Die Berater warnen: Keine andere Größe bestimmt den Erfolg eines Unternehmens so sehr, wie die konsequente Ausrichtung der gesamten Geschäftstätigkeit auf die Kundenbedürfn. Deutsche Unternehmen hätten in dieser Hinsicht massiven Nachholbedarf, da sie die vorhandenen Werkzeuge nur ungenügend nutzen.(gn)

Deutsche Unternehmen haben anscheinend ein gestörtes Verhältnis zu ihren E-Mail-Postkästen. Laut einer E-Mail-Response-Analyse der Unternehmensberatung Mummert + Partner konnten von 104 getesteten befragten Versicherern nur knapp die Hälfte fachliche Fragen per E-Mail beantworten. Mehr als 30 Prozent reagieren nicht einmal auf die Anfragen in ihrem elektronischen Postkasten. Auch bei den Energie-Dienstleistern zeichnet sich eine magere Kundenbindung ab. Nur jeder zweite antwortete auf eine digitale Anfrage. Bei den Kreditinstituten antwortete nur jedes dritte Institut.Für Mummert + Partner ist dies alarmierend, denn E-Mail ist ein wichtiges Kundenbindungsinstrument. Die Berater warnen: Keine andere Größe bestimmt den Erfolg eines Unternehmens so sehr, wie die konsequente Ausrichtung der gesamten Geschäftstätigkeit auf die Kundenbedürfn. Deutsche Unternehmen hätten in dieser Hinsicht massiven Nachholbedarf, da sie die vorhandenen Werkzeuge nur ungenügend nutzen.(gn)

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