Je früher, desto besser

Unternehmens-Logo als Marke eintragen

20.01.2009
Eine frühzeitige Markenanmeldung verschafft dem Unternehmen wirtschaftliche Vorteile. Die Experten der Kanzlei Dr. Mahmoudi sagen, warum.

Unternehmer müssen in der Regel hohe Investitionskosten und laufende Kosten stemmen. Bei dem Versuch, scheinbar überflüssige Kosten zu vermeiden, werden leider oft hohe Folgekosten verursacht. Gerade die Eintragung des Unternehmens-Logos als Marke wird von vielen Unternehmern auf einen späteren Zeitpunkt verschoben oder es wird ganz darauf verzichtet. Dazu Rechtsanwältin Mahmoudi von der Kanzlei Dr. Mahmoudi & Partner über die Gefahren, die bestehen, wenn ein Unternehmen seine Marken nicht schützt:

"Ist es einem Unternehmen gelungen, Marktpräsenz zu etablieren und ein positives Image aufzubauen, kann es sehr teuer werden, wenn ein Dritter das Unternehmens-Logo für sich eintragen lässt. Unter Umständen und je nach konkreter Ausgestaltung des Logos kann der Unternehmer sich mithilfe seines auf Markenrecht spezialisierten Rechtsanwalts gegen die Eintragung wehren."

Die kurzfristige Einsparung der Anmeldekosten birgt für Unternehmen ebenso wie für Freiberufler ein nicht zu unterschätzendes wirtschaftliches Risiko. Das Unternehmen wird sich schon aus Marketinggesichtspunkten mit dem immer gleichen Logo auf Geschäftsbriefen, Website, Visitenkarten, aber auch auf den Verpackungen von Waren und dem Informationsmaterial für seine Dienstleistungen präsentieren. Dieses Vorgehen führt zu einer besseren Wahrnehmbarkeit am Markt und erzielt einen Wiedererkennungswert bei den Kunden.

Im schlimmsten Fall muss der Unternehmer damit rechnen, nicht nur die bereits produzierten und bezahlten Unterlagen einstampfen zu müssen, sondern darüber hinaus einen immensen Imageverlust zu erleiden. Mahmoudi: "Wenn das Unternehmen gezwungen wird, ein neues Logo einzuführen, wird es entweder viel Geld in eine Werbekampagne investieren müssen, mit der dieser Schritt der Öffentlichkeit vermittelt wird. Andernfalls wird die bereits erzielte Bekanntheit extrem verringert, weil die Kunden die Waren nicht mehr als von dem bewährten Unternehmen stammend identifizieren können."

Die Einsparung der Anmeldekosten kann das Unternehmen später teuer zu stehen kommen. Hinzu kommt, dass der Schutz einer Marke relativ geringe Kosten verursacht. Die Eintragung einer nationalen Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt (DPMA) kann schon für eine Gebühr von 300 Euro erreicht werden. Darüber hinaus fallen ebenfalls überschaubare Anwaltskosten an.

Zur Startseite