Social Web bei Nachwuchskräften selbstverständlich

Unternehmenskultur auf dem Prüfstand

03.09.2010

Vorab den Reifegrad bestimmen

Der Aufbau einer Hypertextorganisation ist ein langwieriger Prozess der hohe Anforderungen an die Organisation und ihre Mitglieder stellt. Deshalb sollte vor dem Start entsprechender Initiativen der Reifegrad des Unternehmens bestimmt werden. Nach Schönefeld lassen sich in der Entwicklung von Organisationen fünf Reifegrade unterscheiden:

- Reifegrad 1: das klassische Unternehmen - kein Einsatz sozialer Software

- Reifegrad 2: das "soziale Technologien nutzende" Unternehmen - Piloteinsätze sozialer Software

- Reifegrad 3: das "soziale Technologien integrierende" Unternehmen - Transformation der Zusammenarbeit

- Reifegrad 4: das "partizipierende" Unternehmen - Anpassung des gesamten Unternehmens

- Reifegrad 5: das "sich öffnende" Unternehmen - Innovation als Wertschöpfung von Geschäftsmodellen

- Reifegrad 6: das "vernetzte" Unternehmen - kundenzentrierte Wachstumsgestaltung

Die meisten Unternehmen befinden sich in der Reifegradkategorie "klassisches Unternehmen" oder "’soziale Technologien nutzendes’ Unternehmen". Reifegrade höherer Ordnung findet man vor allem in der Dienstleistungsbranche und hier vor allem bei IT- und Webunternehmen finden.

Ist der Reifegrad bestimmt, können hieraus Entwicklungsziele und hieraus wiederum Maßnahmen und Ressourcenanforderungen abgeleitet werden. Anschließend können erste Pilotprojekte gestartet und daraus erste Erfahrungen abgeleitet werden, so dass ein Lernprozess initiiert wird.

Zur Startseite