Unternehmensticker

28.11.1997
Die Retarus New Services in Höhenkirchen bietet laut eigenen Angaben einen kompletten Internet-Service für Unternehmen an. Der Provider ist eine Tochterfirma der Retarus Network Services GmbH und wird von Oliver Pannenbäcker geleitet.

Die Retarus New Services in Höhenkirchen bietet laut eigenen Angaben einen kompletten Internet-Service für Unternehmen an. Der Provider ist eine Tochterfirma der Retarus Network Services GmbH und wird von Oliver Pannenbäcker geleitet.

Adobe Systems hat den Entwickler von elektronischen Katalogen und Autorenwerkzeugen DigiDox in Grands Rapids, Michigan, übernommen. Finanzielle Details der Übernahme wurden nicht bekannt. DigiDox wird künftig unter dem gleichen Namen als Tochtergesellschaft von Adobe operieren.

Der amerikanische Internet-Provider PSINet Inc. in Herndon, Virginia, will durch weltweite Aufkäufe wachsen. In Kanada hat das Unternehmen gerade iStar Internet Inc. gekauft, in Frankreich übernahm es die Internet-Aktivitäten des Providers CalvaCom S.A.

Den ersten Platz in einem internationalen Wettbewerb für Entwicklungswerkzeuge belegte die USoft, eine eigenständige Tochter der Unisys Corporation. Durchgeführt wurde der Wettbewerb in Durham, North Carolina, von Droege Computing Services. Dabei mußten die Teilnehmer in nur 14 Stunden eine Geschäftsanwendung für ein reales Problem entwickeln.

Die in Boston, Massachusetts, ansässige Invention Machine Corporation gründet in Ingolstadt eine Deutschland-Niederlassung. Vorwiegend für den Verkauf und den technischen Support der Software "IM-TechOptimizer 2.5" sollen fünf bis sechs Mitarbeiter eingestellt werden. Geschäftsführer wird Johannes Werther.

Cambridge Technology Partners, Frankfurter Dienstleister für die Systemintegration und Implementierung von Client/ Server-Systemen, baut seine regionale Präsenz in Deutschland aus. 1998 wird das Unternehmen Geschäftsstellen in Düsseldorf und München eröffnen.

Die Intel Corporation erwirbt eine Aktienbeteiligung von rund fünf Prozent am kanadischen Anbieter von Softwareprodukten für digitale Photo- und Bildbearbeitung MGI Software Corporation. Die US-Behörden müssen der Vereinbarung allerdings noch zustimmen.

Die Seagate Technology in Scotts Valley, Kalifornien, erhöht die Beteiligung an der Dragon Systems Inc. auf annähernd 35 Prozent. Dragon Systems ist Hersteller von Spracherkennungs-Software in Newton, Massachusetts.

Der Data-Warehouse-Anbieter MicroStrategy GmbH in Köln will bis Ende 1998 seine Mitarbeiterzahl mehr als verdoppeln. Die seit einem Jahr bestehende deutsche Niederlassung der amerikanischen Gesellschaft beschäftigt derzeit 42 Leute, will aber bis Ende nächsten Jahres 110 Namen auf der Gehaltsliste stehen haben.

Um die Kommunikationsmöglichkeit unter seinen autorisierten Händlern zu verbessern, hat das Annweiler Softwarehaus Softengine ein "Pool"-Konzept entwickelt. Es soll helfen, Spezialwissen auszutauschen und Doppelentwicklungen ähnlicher Konfigurationen zu vermeiden. Die Teilnahme am Pool kostet 200 Mark. Über zusätzliche Mailinglisten können Händler ihre Kollegen zu Problemen befragen. Außerdem steht nun eine Supportdatenbank für die kaufmännische Lösung "Büroware" im Internet zur Verfügung.

Zur Startseite