Unternehmensticker

09.03.1998

COMPUWARE in Dreieich hat nach eigenen Angaben seinen Umsatz mit Testtools innerhalb eines Jahres von 37 auf 82 Millionen Dollar mehr als verdoppelt. Damit stieg auch der weltweite Marktanteil des Unternehmens von 7,0 auf 12,7 Prozent - das bedeutet die Marktführerschaft. Die Verantwortlichen beziehen sich dabei auf Zahlen des amerikanischen Marktforschungsunternehmens IDC. Ein Grund für den Boom: die steigende Nachfrage nach Werkzeugen für die Jahr-2000-Konformitätstests.

HYPERWAVE INFORMATION MANAGEMENT in München propagiert das "Web-based-Training" Mitarbeiterschulung via Internet. Die interaktive Lernumgebung "Hyperwave Training Space" bietet, den Anbietern zufolge, eine Reihe von Kommunikationskanälen wie Frage/Antwort-Unterstützung, ein integriertes Messagingsystem (E-Mail) sowie kursbezogene Diskussionsforen. Die Teilnehmer können sich via Chat unterhalten. Möglich ist der Aufbau von Kursen, basierend auf einer Bibliothek von Kursbausteinen, die beispielsweise aus Text, Bildern, Audio- und Videosequenzen sowie deren Mischformen bestehen.

PAN DACOM feiert sein zehnjähriges Firmenjubiläum. Der Hamburger Netzwerkhersteller erzielte 1997 mit 120 Mitarbeitern einen Gesamtumsatz von über 50 Millionen Mark. Rund 70 Prozent davon entfielen auf den Export in rund 75 Länder weltweit.

COMPAQ COMPUTER EMEA sieht seine Führungsposition in Westeuropa nun auch durch Zahlen des Marktforschungsunternehmens Dataquest

untermauert: Im zweiten Quartal 1998 verkaufte der Hersteller im westeuropäischen Markt 820.000 Einheiten - die Zahlen von Dec sind dabei noch nicht berücksichtigt. Damit liegt der Marktanteil des Unternehmens bei 16,6 Prozent. Compaq hält Dataquest zufolge in zehn westeuropäischen Ländern die Position Nummer eins - Deutschland ist allerdings nicht darunter.

COMPUTER ASSOCIATES übernahm nun die international agierende Consulting-Firma Realogic Inc. Damit will man vor allem das eigene Serviceangebot des Geschäftsbereichs Global Professional Services erweitern, der im April dieses Jahres gegründet worden war. Finanzielle Einzelheiten der Transaktion gibt das Unternehmen nicht bekannt.

Zur Startseite