Unternehmensticker

21.10.1999

IBM hat in Kopenhagen die erste Implementation-Factory für Baan-Lösungen in Europa eröffnet. Die vier IBM-Global-Services-Zentren sollen Europa, den Mittleren Osten und Afrika mit spezifischen Baan-Lösungen und E-Commerce-Anwendungen beliefern.

Mit Software und DVD erweitert die IT-Media AG ihren PC-Vertrieb über das Internet. Neben DVD-Hardware und -Filmen sind Softwarehersteller wie Microsoft, Adobe, IBM, Lotus und Symantec gelistet. Die Gießener versprechen einen viertelstündlich aktualisierten Online-Katalog. Erst 1998 gegründet, will IT-Media in diesem Jahr mehr als 50

Millionen Mark Umsatz vorweisen.

Media 100, Anbieter digitaler Videobearbeitungs- und Schnittsysteme, hat im dritten Quartal 1999 gegenüber dem Vorjahreszeitraum die Umsätze um 30 Prozent auf über 13 Millionen Dollar gesteigert. Bedingt durch die Akquisition von Terran Interactive, mit dessen Produkt Media 100 den Internet-Video-Markt erobern will, ergab sich allerdings ein Quartalsverlust von rund 170.000 Dollar.

In der Großen Elbstraße hat der Hamburger Entwickler und Publisher von Computer- und Videospielen, Eidos Interactive, größere Büroräume bezogen. Das alte Domizil platzte aus allen Nähten, weil innerhalb von drei Jahren der Mitarbeiterstamm von fünf auf über 40 Köpfe gewachsen war.

Nciper Corp., Entwickler von Sicherheitslösungen für E-Commerce-Anwendungen, hat zum Ausbau der europäischen Märkte mehr als 8,25 Millionen Dollar Risikokapital erhalten. Ein Teil fließt in die neue Hamburger Niederlassung, von der aus der frühere Sterling-Softwaremanager Andrew Newton als Gebietsmanager Zentraleuropa die Umsätze in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Osteuropa steigern soll.

IT-Media AG, Online-Händler für Computer und DV-Zubehör, hat MP3Planet.de übernommen. Die Website mit der Musik zum kostenlosen Herunterladen soll der Gießener AG den Einstieg in den kommerziellen Online-Musikvertrieb öffnen. Anfang 2000 wird gestartet, und am Jahresende will IT-Media durch die MP3-Drehscheibe den angestrebten Umsatz für 1999 von 50 Millionen Mark verdoppelt haben.

Zur Startseite