Unternehmensticker

14.10.1999

Software AG goes Amerika. Das Darmstädter Unternehmen will die neuen Electronic-Business-Produkte "Bolero" und "Tamino" auf dem nordamerikanischen Kontinent über eigene Niederlassungen vermarkten. Silicon Valley steht auf der Prioritätenliste ganz oben.

Einen Oskar für Komsa. Der IT- und Telekommunikationsdistributor aus dem sächsischen Hartmannsdorf ist einer der Preisträger des diesjährigen "Oskar für den Mittelstand". Der Wirtschaftspreis wird jedes Jahr an engagierte ostdeutsche Firmen verliehen. Komsa hatte sich unter anderem durch die Einstellung von über 15 Azubis hervorgetan.

NCR hat das US-Unternehmen Gasper Corp. übernommen. Der Anbieter von Automationslösungen für den Finanzbereich soll als hundertprozentige Tochter unter Führung des Gründers David Gasper das Self-Services-Geschäft von NCR stärken.

Sandner Airdata Holding GmbH firmiert um in Airdata Holding GmbH. Gleichzeitig wurden größere Geschäftsräume in Stuttgart bezogen. Das Unternehmen, das seit kurzem High-Speed-Internet-Zugänge über Funk anbietet, will nach dem Netzstart in fünf Großstädten weitere 80 Standorte in Angriff nehmen.

Das Linux-Systemhaus Suse GmbH hat in Prag eine Niederlassung eröffnet. Unter der Regie von Richard Jelinek werden zunächst neun Fachleute Consulting- und Support-Dienstleistungen anbieten und an der Linux-Entwicklung mitarbeiten. Der IT-Markt in Osteuropa sei in einer dynamischen Phase, so die Einschätzung der Nürnberger.

Netmanage will durch die Übernahme von Simware Inc. seine Position im E-Commerce-Markt ausbauen und das Kerngeschäft Connectivity-Lösungen stärken. Netmanage wird nach Erfüllung einiger Bedingungen alle ausstehenden Aktien von Simware zum Preis von etwa 28 Millionen Dollar übernehmen.

Die IT-Unternehmen Done GmbH und Variana GmbH sind mit der

Done Project AG rückwirkend zum 1. Januar 1999 verschmolzen worden. Die bisherigen Geschäftsführer der GmbHs wurden in den Vorstand berufen. Bereits im Juli des Jahres sind 200.000 Euro des Grundkapitals der AG von 1,05 Millionen Euro auf dem außerbörslichen Internet-Markt plaziert worden.

Zur Startseite