Unternehmensticker

10.07.1999

Atlas Venture beteiligt sich als Hauptinvestor am Internet-Sound-Carrier, der Dock 11 AG. Mit einem neuen Vertriebs- und Marketingkonzept will Dock 11 Special-Interest-Musik wie Jazz und Klassik über das WWW vertreiben. Laut Marktuntersuchungen wird der Anteil über das Internet verkaufter Musiktitel von heute 3,5 auf 20 Prozent im nächsten Jahr steigen.

Vorläufiges Aus für die Sidata Gesellschaft für innovative Datentechnik mbh aus Darmstadt: Das Unternehmen mußte einen Insolvenzantrag stellen, weil der bisherige Geldgeber die weitere Entwicklung des Kundenmanagement-Systems "Sia" nicht mehr alleine

finanzieren wollte. Nun wird ein neuer Investor gesucht, damit die erste Version des CRM-Systems wie geplant zur Cebit 2000 vorgestellt werden kann.

Mit 51 Prozent hat sich die börsennotierte Realtech AG an dem Entwickler von Internet-basierten Workflow-Lösungen Globe Technology GmbH beteiligt. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Die Walldorfer Realtech will durch die Beteiligung ihr Geschäftsfeld IT-/Intranet-Services ausdehnen. Globe Technology aus dem Nachbarort Sandhausen erzielte im ersten Geschäftsjahr 1998/99 einen Umsatz von 700.000 Mark hauptsächlich mit Kunden aus dem Finanzdienstleistungs-Bereich.

Pinnacle Systems wurde mit dem "Silicon Valley Technology Fast 50 Award" ausgezeichnet, der jedes Jahr an die 50 wachstumsstärksten Unternehmen des kalifornischen Silicon Valley vergeben wird. Von 1994 bis 98 hat der Hersteller digitaler Videoprodukte den Nettoumsatz um mehr als das Zehnfache gesteigert. Neue Distributionskanäle wie Kabel, DVD und Internet haben nach Einschätzung des Unternehmens zu einer gewachsenen Nachfrage nach digitaler Videotechnologie beigetragen.

Lantech will im 1. Quartal 2000 den Gang an die Börse antreten. Die Erstnotierung ist am Over-the-Counter-Markt in Taiwan geplant. Im laufenden Geschäftsjahr peilt der Hersteller von Lösungen für Netzwerke und Datenkommunikation einen Umsatz von 45 Millionen Mark an - nach rund 30 Millionen im Jahr 1998. Analysten halten das Unternehmen gar für 60 Millionen Mark Umsatz gut. Die Aktiva von Lantech werden auf etwa 12 Millionen Mark geschätzt.

Zur Startseite