Unternehmensticker

06.10.1999

Intel und Finjan Software haben einen OEM-Vertrag unterzeichnet. Künftig wird die Sicherheits-Software "Surfingshield" Teil der Internet-Utilities-CD sein, die Intel mit den PC-Motherboards ausliefert. Surfingshield soll gegen Mobile-Code-Attacken aus dem Internet schützen.

Laut einer GfK-Studie ist die NT plus AG der wichtigste Distributor in der Telekommunikationsdistribution für den TK- wie für den Funkfachhandel. Auf Rang zwei konnte sich die Phonet Telecom AG plazieren. Insgesamt wurden 12.000 TK- und Funkfachhändler nach ihren zwei wichtigsten Distributoren gefragt.

Mit Dokumentemanagement-Systemen konnte die CE Computer Equipment AG den Umsatz im 1. Quartal 1999 um 190 Prozent von 5,6 auf 16,3 Millionen Mark steigern. Die im letzten Jahr übernommenen Unternehmen

Group Karlsruhe und Münster sowie Sidoc-Informatics sind erstmals mit konsolidiert. Beim Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit legten die Bielefelder von 300.000 auf 2,1 Millionen Mark zu.

Telegate AG und die Tele-Info-Digital Publishing AG wollen gemeinsam elektronische Auskunftsysteme auf CD-Rom entwickeln, produzieren und vermarkten. Die erste Silberscheibe unter dem Namen "11880" mit 36 Millionen Telefon- und Faxeinträgen sowie einem Routenplaner soll Mitte des Monats auf den Markt kommen.

Siemens Business Services GmbH & Co. OHG hat 51 Prozent ihrer Tochtergesellschaft Cardis - Car Dealer Information Systems AG an die britische DCS Group veräußert. Das 1996 gegründete Unternehmen entwickelt und vertreibt Software, Services und Hardware für den Kfz-Händlermarkt.

Cabletron Systems will zur Stärkung seiner Position im Netzwerk-Markt Teile des Unternehmens auslagern. Zunächst soll für den Spectrum-Software-Bereich ein eigenständiges Unternehmen gegründet werden, an dem Cabletron die Aktienmehrheit halten will.

Hewlett-Packards Antwort auf Compaqs PC Presario 5000 ist der Pavilion 4530. Genau wie der Konkurrenz-PC wird der HP-Rechner für 599 Dollar in die Läden kommen - ohne Monitor, aber mit Windows 98 und MS-Software, CD-Rom-Laufwerk, Modem und einem 350-MHz-Prozessor.

Zur Startseite