Unternehmensticker

06.04.1999

Die Berliner Teles AG hat ihren Nettogewinn im ersten Quartal 1999 um 14,1 Prozent auf 2,7 Millionen Mark gesteigert. Der Umsatz nahm im gleichen Zeitraum um 4,2 Prozent auf 45,1 Millionen Mark zu.

Das Aachener Softwarehaus Parsytec, Spezialist für Qualitäts-kontrollen von Oberflächen, will sich Mitte Juni zwecks weiterer Expansion frisches Kapital am Neuen Markt der Frankfurter Börse besorgen. 29 Prozent des Grundkapitals gehen in den Aktienpool. Parsytec setzte im 1. Halbjahr 1998/99 (Ende: 28.2.) 15,6 Millionen Mark um. Im Jahr vorher lag der Umsatz bei insgesamt 24,5 Millionen. Das operative Ergebnis fiel um 490.000 auf 334.000 Mark.

Einer der größten Apple-Vertriebspartner in Deutschland, die Teampoint AG, expandiert in den Osten der Republik. Seit dem 1. Mai sind sieben Mitarbeiter am elften Standort des Unternehmens in Magdeburg aktiv. Die Autorisierung zum Apple Competence Center Education und New Media steht kurz bevor. Autorisierter Apple-Service-Partner und Apple Center sind die Magdeburger bereits.

ATL Products, Hersteller von automatischen DLT-Library-Systemen, und IBM haben ein OEM-Abkommen geschlossen. Voraussichtlich ab Mitte 1999 liefert ATL der IBM Personal Systems Group DLT-Autoloader und DLT-Tape-Library-Technologien, die diese als zusätzliche Speicher- und Archivierungsoption für die Netfinity-Server anbieten wird.

Grund zum Feiern für die Anubis Electronic GmbH. Vor fünf Jahren gründeten Dominique Bonk und Michael Funke mit einer Mitarbeiterin ihr Unternehmen in einem Zimmer zur Untermiete in Saarbrücken. Heute beschäftigen die zwei Geschäftsführer 150 Mitarbeiter rund um den Globus. Zum Flaggschiff Typhoon-PC-Lautsprecher kamen weitere Produkte aus dem gesamten Multimedia-Bereich, die Anubis entwickelt und unter den Submarken Silver Crest, Easylite und Cyber Toy vertreibt.

Um dem schnellen Wachstum der Kundenbasis folgen zu können, hat die EMC GmbH ihre Vertriebs- und Infrastruktur weiter ausgebaut. 250 frisch eingestellte Berater für Business Development und einige Vertriebsmanager unterstützen Harold Dixon - seit fast 15 Jahren für den Speicherspezialisten tätig -, der in der neu geschaffenen Position des Senior Vice President Global Sales and Services für den Ausbau der welt-weiten Vertriebs- und Serviceorganisation verantwortlich zeichnet.

Zur Startseite