Unternehmensticker

25.02.1999

RICOH DEUTSCHLAND GMBH hat die Spendierhosen an. Interessierte Händler können Informationen zu Ricohs Aficio-Familie kostenlos auf CD-Rom erhalten. Bei den Produkten handelt es sich um Multifunktionsgeräte, die nach Angaben des Herstellers kopieren, faxen, drucken und scannen können. Die CD-Rom ist unter der Telefonnummer 06196/906-0 und dem Stichwort IT-Aficio zu haben.

SPOERLE ELECTRONIC, Distributor für elektronische Bauelemente, hat die Schweizer Industrade AG, ein Handelshaus für Elektronik-, IT-Produkte und Dienstleistungen, übernommen. Eine Stärkung der Computerprodukte bei den Eidgenossen verspricht sich Spoerle von der Transaktion. Der Distributor ist seit 1992 über Tochterfirmen in der Schweiz aktiv, beschäftigt dort zirka 70 Mitarbeiter und erzielt einen Umsatz von rund 100 Millionen Schweizer Franken.

HUMMINGBIRD BUSINESS INTELLIGENCE GMBH expandiert weiter. Kürzlich eröffnete das Unternehmen neben dem Headquarter in Hamburg zwei weitere Geschäftsstellen in Düsseldorf und München. Hummingbird will dadurch mehr Kundennähe erreichen und die Präsenz in Deutschland stärken. Wie das Unternehmen außerdem mitteilte, brachte das letzte Quartal 1998 weltweit eine Umsatzsteigerung von über 90 Prozent im Geschäftsbereich Business Intelligence.

CE CONSUMER ELECTRONIC AG will 15 Prozent des kanadischen Softwarehauses Mediagrif Interactive Technologies mit Schwerpunkt E-Commerce und Internet übernehmen. CE ist bereits zu 50 Prozent an einer Internet-Chipbörse der Kanadier beteiligt. Die Münchener wollen mit ihrem Engagement bei Mediagrif ihre Präsenz als Internet-Technologie-Provider für den weltweiten Chip-Handel steigern.

HEYDE AG ist zum zweiten Mal in Folge in die Liste der 500 am schnellsten wachsenden Unternehmen Europas aufgenommen worden. Alle zwei Jahre bewertet die unabhängige Vereinigung "Europe's 500" verschiedene Wachstumskriterien. Heyde kletterte von Platz 394 bei der Schaffung neuer Arbeitsplätze auf Rang 254 und beim prozentualen Wachstum von 396 auf Platz 268. Das Beratungs- und Softwarehaus will 1999 nebst Tochterfirmen ein Wachstum von mindestens 20 Prozent auf 126 Millionen Mark realisieren.

Zur Startseite