Unternehmensticker

18.02.1999

EDCOM GMBH hat in Wien eine neue Geschäftsstelle eröffnet. Das Münchener Unternehmen ist auf Schulung, Consulting und Applikationsentwicklung im Notes-Bereich spezialisiert. Die Wiener Niederlassung bietet darüber hinaus Kurse für Netzwerkadministratoren in Novell und Windows NT an.

COMPAQ COMPUTER will die 100prozentige Tochtergesellschaft Alta

Vista als eigenständiges Unternehmen ausgliedern und an die Börse bringen. Gleichzeitig wird das Angebot des E-Commerce-Anbieters Shopping.com in die Alta-Vista-Suchmaschine integriert.

Ein kürzlich geschlossenes Technologieabkommen mit Microsoft soll die Verbindung zwischen Alta Vista und dem Microsoft Network (MSN) optimieren.

NETWORKS DIREKT GMBH heißt das neue Tochterunternehmen von Card Direkt, einem Anbieter von Kundenkarten. Die Quickborner verstehen sich als herstellerunabhängiges Systemhaus für mittlere und große Unternehmen. Analyse, Design und Implementierung der Netzwerkstruktur bis zur kompletten Anwenderlösung stehen auf der Dienstleistungs-palette von Networks Direkt.

INTEL ist mit einer Minderheitsbeteiligung bei dem Software-unternehmen Think3 (vormals Cad Lab) eingestiegen. Erst vor kurzem hatte bereits Omega Ventures 17,5 Millionen Dollar in den Anbieter von CAD-Software für dreidimensionale mechanische Konstruktion investiert. Intel erklärt die 3D-Software zum strategischen Marktsegment für Hochleistungs-Workstations auf Intel-Basis.

HYPERION SOLUTIONS hat mit der Deutschen Bank ein Pilotprojekt im Bereich Controlling gestartet. Die analytische Anwendungssoftware Hyperion Essbase soll den Bänkern "einen schnellen und unproblematischen Zugriff auf die richtigen Informationen zur richtigen Zeit" verschaffen, heißt es bei Hyperion Solutions. Vertriebssteuerung, Risikocontrolling, DB-Rechnung sowie Markt- und Mitbewerberverhalten sind einige der Bereiche, die die Software unterstützt.

SCHNEIDER & KOCH & CO. GMBH hat die Geschäftsbereiche SK

Distribution, SK Bildungszentrum und SK Do-It an den niederländischen Distributor Landis verkauft. Allein der Bereich Syskonnect, die Entwicklung und Herstellung von Netzwerkkarten, wird von den Ettlingern weiter forciert.

Zur Startseite