Unternehmensticker

06.08.2000

+++ Nortel Networks will sich die australische Firma Photonic Technologies - un zur Gänze einverleiben. Bislang gehörte dem kanadischen Unternehmen erst ein Drittel des Unternehmens, dessen restliche Anteile dem Käufer 35,5 Millionen Dollar wert sind. Photonic beschäftigt sich mit der Entwicklung optischer Komponenten für die Manipulation und Steuerung von polarisiertem Licht.

www.nortelnetworks.com

+++ Zwei Milliarden Dollar investiert Intel in den Ausbau der Wafer-Fabrik in New Mexiko, um diese auch auf die Produktion von Chips mit einer Strukturbreite von 0,13 Mikron vorzubereiten. Um 92.000 Quadratmeter soll die Fabrik insgesamt anwachsen, 12.000 davon sind für die Chipherstellung vorgesehen.

ww.intel.de

+++ Was Intel kann, kann auch die Konkurrenz: Eine neue Flash-Chip-Fabrik wollen AMD und Fujitsu in Japan errichten. Rund 1,3 Milliarden Dollar ist die Fabrik den beiden Herstellern wert, die bereits gemeinschaftlich zwei weitere Fertigungsstätten unter dem Dach des Joint-Venture AMD Fujitsu Semiconductor führen. Ab April 2003 sollen monatlich 52 Millionen Chips das neue Werk verlassen.

www.fujitsu.de

www.amd.de

+++ Zur Alleineigentümerin der Schweizer Festnetzgesellschaft Multilink SA ist die Deutsche Telekom AG avanciert. Bislang 50-prozentiger Teilhaber, hat der ehemalige deutsche Monopolist jetzt auch die andere Hälfte von der France Telecom/France Cables et Radio übernommen. Der Kaufpreis wurde nicht verraten.

www.deutsche-telekom.de

www.multilink.ch

www.france-telecom.com

+++ Ein Unternehmen für mitarbeiterorientierte Internet-Sites (Business-to-Employee/B2E) wollen die Bank of America und Broadvision Inc, Anbieter von Software-Lösungen für individualisierte E-Business-Anwendungen, gründen. Weitere Investoren sind Hewlett-Packard und Amadeus Global Travel Distribution.

www.bankofamerica.com

www.broadvision.com

Zur Startseite