Unternehmensticker

03.09.2000

+++ Für rund 420 Millionen Dollar hat Motorola den Hersteller von programmierbaren Netzwerkchips C-Port in North Andover, Massachusetts, übernommen, zu dessen Abnehmern unter anderem Cisco gehört. Der Vorteil dieser Chips: Anwender können neue Services über ihre Netze laufen lassen, ohne Internet-Router und -Switches austauschen zu müssen.

www.motorola.de

+++ Mit der Übernahme der kanadischen Newbridge hat Alcatel den Einstieg in den Weltmarkt für ATM-Übertragungstechnik geschafft. Das war dem Telekommunikationsunternehmen die Summe von 7,1 Milliarden Mark wert.

www.alcatel.com

www.newbridge.com

+++ Riesige Verluste drohen im kommenden Jahr Vodafone. Durch die Übernahme von Mannesmann und dem US-Unternehmen Airtouch entstehe ein Abschreibungsbedarf von bis zu 24 Milliarden Mark, heißt es von Marktbeobachtern. Diese Summe liege weit über den zu erwartenden Gewinnen.

www.vodafone.com

www.airtouch.com

www.mannesmann.de

+++ In die Märkte USA, Japan und Südamerika tritt die Nemetschek AG mit der Akquisition der Diehl Graphsoft Inc in Maryland/USA ein. Das Hauptprodukt der Amerikaner ist "Vectorworks", ein CAD-System für die Apple-Platform.

www.nemetschek.de

www.diehlgraphsoft.com

+++ Der IT-Dienstleister Jost AG in Lauf übernimmt 44 Prozent der ICV-Gruppe, die genauso wie der Käufer ein Datev-Systempartner ist. Damit will Jost dem Ziel der bundesweiten Flächendeckung näher kommen.

www.jost-ag.com

+++ Der Online-Dienst Evita, der zur Deutschen Post AG gehört, bietet seit kurzem eine monatlich aktualisierte Übersicht über den Marktwert von gebrauchten Apple-Systemen an. Die Preisangaben beruhen auf Befragungen von 50 Mac-Händlern aus dem gesamten Bundesgebiet.

www.evita.de

Zur Startseite