Unternehmensticker

17.02.2000

+++ Direktanbieter Dell konnte zwar im letzten Quartal des Geschäftsjahres 1999/00 bei Gewinn und Umsatz zulegen, erfüllte aber nicht die Erwartungen der Analysten. Bei einem Umsatz von 6,8 Milliarden Dollar (plus 31 Prozent) stieg der Gewinn um nur drei Prozent auf 436 Millionen Dollar.

www.dell.com

+++ IBM stellt im März einen neuen Supercomputer, der im Dienst der US-Wissenschaft eingesetzt wird, vor. "Blue Horizon" aus der Reihe "RS 6000 SP" glänzt mit Power: 576 Gigabyte Hauptspeicher sollen die Daten auf 5,1 Terabyte Hauptspeicher verteilen können.

www.ibm.com

+++ Die Fachhandelskooperation Comteam wird auf der diesjährigen Cebit in der ungeliebten Halle 10 vertreten sein. Dort sollen dann sogenannte "Vendor Days" im Vordergrund stehen: Lieferanten informieren Comteam-Mitgleider über neue Produkte und Partnerkonzepte.

www.comteam.de

+++ Die Canon Deutschland GmbH hat sich nach eigenen Angaben 1999 im Bürotechnologiemarkt weiter stabilisiert: Mit einem Plus von rund drei Prozent stieg der Umsatz gegenüber dem Vorjahr auf 1,162 Milliarden Mark (1998: 1,128 Milliarden Mark). Den Marktanteil im deutschen Kopierermarkt gibt Canon mit 19,1 Prozent an.

www.canon.de

+++ Iomega Corp meldet für das vierte Quartal 1999 Nettoeinkünfte von 21,3 Millionen Mark. Im Vorjahresquartal waren es 19 Millionen Dollar. Der Umsatz sank dagegen von 501,3 Millionen Dollar auf 433,5 Millionen. Iomega führt als Grund "die sinkenden Einnahmen mit der Jaz-Produktreihe" an.

www.iomega.com

+++ AMD hat sich wieder an die Tabellenspitze der Chiphersteller gesetzt - zumindest was die Taktfrequenz aller auf dem Markt befindlichen Prozessoren be-trifft. Das Unternehmen hat den Bereich seiner Athlon-Chips auf 850 MHz ausgedehnt. Intel scheint dagegen immer noch Probleme zu haben, den Pentium III Coppermine mit 800 MHz in größeren Stückzahlen zu liefern.

www.amd.de

Zur Startseite