Unternehmensticker

25.01.2001

+++ Samsung Electronics hat angekündigt, dank einer neuen Technologie Rambus-DRAM um 20 Prozent billiger herstellen zu können als bisher. Mitte des Jahres werde man mit der Massenproduktion der Chips beginnen. Die Einsparungen seien durch zwei Faktoren möglich. Man nutze eine 0,17-Mikron-Technik und habe die interne Konfiguration optimiert. Die Chips haben somit intern nur noch vier Bänke statt bisher 32, damit sei die Fläche des Chips jetzt um fünf Prozent kleiner.

www.samsung.de

+++ IBM hat vom National Center for Supercomputing Applications (NCSA) der Universität Illinois einen Auftrag für den Bau des leistungsstärksten Linux-Clus-ters der Welt erhalten. Der Supercomputer soll nach ersten Angaben zwei Billionen Berech- nungen pro Sekunde (Teraflops) schaffen. Damit würde der Clus-ter in der Rangliste der 500 weltweit schnellsten Supercomputer auf Platz vier liegen. Der erste der beiden Cluster soll im Februar installiert werden und aus 488 IBM e-Servern x330 mit je zwei 1-GHz-Intel-Pentium-III-Prozessoren auf Red Hat Linux bestehen. Die Forscher wollen damit die Natur von Gravitationswellen erforschen.

www.ibm.de

+++ Microsoft arbeitet an einem eigenen Napster-ähnlichen Peer-to-Peer-(P2P-)Projekt mit dem Namen "Farsite" Im Gegensatz zu Napster werde es aber keine zentralen Server geben, es handelt sich ersten Angaben zu Folge um ein verteiltes System. Der Vorteil liege einerseits wie bei Napster im Teilen von Daten, andererseits in der Verfügbarkeit eigener Files, auch wenn man nicht über den eigenen Rechner ins Netz geht. Außerdem könnten sich mehrere zugehörige PCs für Rechenaufgaben zusammenschließen.

www.microsoft.de

+++ Sony hat die Verdoppelung der Playstation-2-Produktion innerhalb der kommenden drei Monate angekündigt. Im Herbst 2000 hatte das Unternehmen mit Lieferengpässen zu kämpfen, begründete diese mit Produktionsproblemen beim Graphic-Synthesizer. Der ist die zentrale Grafikkomponente der Konsole. Dort habe man nun von 0,25- auf 0,18-Mikron-Technik umgestellt, ließ das Unternehmen verlauten.

www.sony.de

Zur Startseite