Unternehmensticker

19.09.2002

+++ Der Schweizer TK-Anbieter Ascom hat im ersten Halbjahr 2002 umgerechnet 68 Millionen Euro Verlust gemeldet. Dies hat Entlassungen beim Support zur Folge: Bis Ende des ersten Quartals 2003 sollen 150 Schweizer Mitarbeiter gehen. Der Umsatz lag bei rund 747 Millionen Euro - etwa ein Drittel weniger als im Vergleichszeitraum. Das erste Quartal sei "gedämpft" gewesen, im zweiten Quartal seien die Technologiemärkte eingebrochen, vor allem in den Bereichen Energy Systems und PBX.

www.ascom.ch

+++ Jamba hat ein neues Portal eingerichtet, das sich vor allem an Geschäftsleute, die viel unterwegs sind, richtet. Das PDA-Portal will die Funktionen von Palm und Konsorten ergänzen. So können auf dem Portal beispielsweise Daten, die den Speicher des PDAs sprengen, auf das Portal ausgelagert werden. Außerdem übernimmt das Portal die Verwaltung der Adressen oder Termine und hat unter anderem einen Übersetzungsdienst für zehn Sprachen zu bieten.

http://pda.jamba.de

+++ Verity, Anbieter von netzbasierender Grundlagentechnologie für Intranetportale und E-Commerce-Plattformen, hat im zurückliegenden Quartal rund 21 Millionen Dollar Umsatz erwirtschaftet. Veritys Einschätzung nach wird auch das laufende Vierteljahr wieder profitabel abgeschlossen werden. Damit wäre dies für die Frankfurter die 17.positive Dreimonatsperiode in Folge.

www.verity.de

+++ Der Messaging-Spezialist Retarus hat den Absatz von IBM-Software im Jahr 2001 um 170 Prozent gesteigert. Damit rangiert Retarus in Europa auf Platz vier der IBM-Mittelstandspartner. In Deutschland reicht dieser Zuwachs sogar für den Spitzenplatz.

www.retarus.de

+++ Adobe Systems hat den Graphics Server 2.0 angekündigt. Die neue Version der Serversoftware zur automatischen Erzeugung und Umformatierung von Bildern und Grafiken wurde bislang nur in den USA unter dem Namen "Alter Cast" vertrieben. Der Grafics Server 2.0 wird voraussichtlich im vierten Quartal 2002 verfügbar sein. Der Preis stehen allerdings noch nicht fest. (gn)

www.adobe.de

Zur Startseite